Meerbusch Arkaden-Besitzer investiert weiter

Meerbusch · Peter Soliman hat jetzt auch den Gebäudekomplex gegenüber den Osterather Arkaden erworben. Die Osterather Händler in den Arkaden haben sich jetzt auf Kernöffnungszeiten geeinigt

 Nachdem Investor Peter Soliman die Osterath-Arkaden am Bommershöfer Weg gekauft hat, erwarb er jetzt auch den gegenüberliegenden Gebäudekomplex (Foto). In ihm sind die "Depesche", Büros der Stadtverwaltung und ein Rewe-Markt untergebracht.

Nachdem Investor Peter Soliman die Osterath-Arkaden am Bommershöfer Weg gekauft hat, erwarb er jetzt auch den gegenüberliegenden Gebäudekomplex (Foto). In ihm sind die "Depesche", Büros der Stadtverwaltung und ein Rewe-Markt untergebracht.

Foto: Ulli Dackweiler

Die Osterather Einzelhändler reagieren prompt. Nur einen Tag, nachdem in der von der Meerbuscher Wirtschaftsförderung mitveranstalteten Einzelhandels-Diskussionsrunde Berater Hans-Rainer Glaeser einheitliche Zeiten für den Geschäftsschluss empfohlen hat, setzten sich die Gewerbetreibenden der Osterather Arkaden zusammen und beschlossen, die Kernöffnungszeiten für alle Geschäfte auf Montag (außer Friseur) bis Freitag 9.30 bis 13 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 13 Uhr festzulegen. "Die Umsetzung festgesetzter Öffnungszeiten hatten wir schon länger im Blick. Sie geben dem Verbraucher Sicherheit", erklärt Peter Soliman, Eigentümer der Arkaden. Zwar wird es im Umfeld hier und dort längere Öffnungszeiten geben: "Aber die Kunden der Arkaden können sich fest auf diese Zeiten verlassen."

Der neue Eigentümer des Wohn- und Geschäftshaus-Komplexes am Bommershöfer Weg 1 bis 7 hat jetzt auch den gegenüberliegenden Gebäudetrakt – Hausnummer 2 bis 8 –für einen Millionenbetrag erworben: "Die jeweilige Nutzung der Gebäude – Stadtverwaltung, Depesche und Rewe – bleibt bestehen", betont er. Über eine Neugestaltung des Lebensmittel-Marktes werde verhandelt: "Das wird nicht vor Ort entschieden."

Aber auf der anderen Straßenseite tut sich einiges. Foto-Shop Diezemann wird innerhalb der Drogerie "Ihr Platz" - Eröffnung ist im Herbst - auf einer verkleinerten Fläche ein "Shop in Shop"-Konzept umsetzen: "Aber die Möglichkeit, Passfotos anfertigen zu lassen, wird es nachwievor geben." Im jetzigen Diezemann-Laden eröffnet nach dem Umzug ein Fachgeschäft für Damen-Moden. "Damit ist das Angebot an Bekleidung für Kinder, Damen und Herren in den Osterather Arkaden komplett", sagt Peter Soliman. Nachwievor ist er darauf bedacht, in einem sich ergänzenden Gewerbe-Mix von Mode und Schönheit über die "Nahversorgung" des Grundbedarfs bis zum Freizeitangebot Inhaber geführte Geschäfte zu etablieren: "Die Kunden sollen persönlich begrüßt werden, sich wohlfühlen. Das erhöht das Einkaufserlebnis." Aber auch Authentizität ist dem engagierten Investor wichtig: "Die Einzelhändler in den Arkaden stehen für Kundenfreundlichkeit und Nähe. Sie bieten das Einkaufserlebnis dort, wo man wohnt." Dass die Osterather Arkaden "Qualität statt Quantität" bieten und eine "Marke" sind, wird bald auch beim gemeinsamen Internet-Auftritt mit Verlinkung zu den einzelnen Anbietern, bei den über die Rheinische Post vertriebenen Magazinen als Marketingmaßnahme oder bei Events deutlich: "Wir sind beim Osterather Mai-Markt, beim Folklorefest des Integrations-Rates der Stadt im Juli und beim Nikolaussonntag dabei. Außerdem gibt's im September ein Richtfest."

Dabei soll in den wärmeren Jahreszeiten auch die auf Initiative von Peter Soliman neu geschaffene Grünfläche Richtung Nikolaus-Kirche eine Rolle spielen. Diese Nutzung unterstützt das Anliegen des Investors, der die Arkaden mit Leben erfüllen und "Frequenz in den Ortskern bringen" möchte. Damit sich der gesamte Komplex zum Richtfest von seiner besten Seite zeigt, werden aktuell bereits die Fassaden der vier Gebäude erneuert. "Der Osterather Ortskern bekommt ein neues Gesicht", sagt Peter Soliman.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort