Kultur in Meerbusch Ein Blick in die Arbeitswelt der Künstler
Meerbusch · Beim Projekt „Arbeitsplatz Kunst“ öffnen Kunstschaffende ihre Ateliers für Besucher. Auf diese Weise kommt ein ganz neuer Kontakt zustande und Kunstfreunde gewinnen spannende Einblicke in die Geschichten hinter den Werken.
Meerbusch hat ein reiches Künstlerleben, und viele Kulturfreunde erleben die Arbeit der hiesigen Künstler in Galerien und Ausstellungen. Die Aktion „Arbeitsplatz Kunst“ soll zusätzlich die Möglichkeit bieten, einen direkten Einblick in die Arbeitsweise und die Entstehung von Werken zu gewinnen. Kunstschaffende aus Meerbusch mit eigenem Atelier oder Atelierbeteiligung im Stadtgebiet können sich ab sofort wieder bis zum 15. Februar zur Teilnahme an der Aktion beim Fachbereich Kultur der Stadtverwaltung anmelden.
Das Projekt „Arbeitsplatz Kunst“ bietet Kulturinteressierten die Möglichkeit, Kunst dort zu erleben, wo sie entsteht: in den Ateliers der Künstler. An einem Wochenende öffnen Kunstschaffende im gesamten Rhein-Kreis Neuss ihre Ateliers, um Einblicke in ihre Welt, ihre Methoden und Arbeitsweisen zu geben.
Die unmittelbare Arbeitsumgebung bietet die Chance, ins Gespräch zu kommen und mehr über einzelne Werke sowie die jeweilige persönliche Arbeitsweise zu erfahren. Bei dem Kulturangebot handelt sich um eine interkommunale Kooperation aller Städte und Gemeinden des Rhein-Kreis Neuss, so, dass Interessierte auch Künstler aus anderen Orten kennenlernen können. Für dieses Jahr ist die Öffnung der Ateliers für das Wochenende 6. und 7. Mai anvisiert. Genauere Informationen über die Veranstaltung werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Anmeldeformulare für Künstler, die teilnehmen wollen, gibt es bereits jetzt in der Kulturverwaltung der Stadt Meerbusch unter der E-Mail-Adresse alexander.ruth@meerbusch.de oder telefonisch unter 02159 916 238.