Thomas Geisel Antrittsbesuch in Büderich

Meerbusch · Knapp ein Jahr nach seiner Ernennung zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf hat Thomas Geisel (SPD) gestern Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (CDU) im Rathaus seinen Antrittsbesuch abgestattet - im schwarzen Anzug, mit rot-weiß-gestreifter Krawatte.

 Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel stattete seiner Meerbuscher Kollegin Angelika Wielke-Mesterlage gestern einen offiziellen Besuch ab.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel stattete seiner Meerbuscher Kollegin Angelika Wielke-Mesterlage gestern einen offiziellen Besuch ab.

Foto: Stadt

Knapp ein Jahr nach seiner Ernennung zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf hat Thomas Geisel (SPD) gestern Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (CDU) im Rathaus seinen Antrittsbesuch abgestattet - im schwarzen Anzug, mit rot-weiß-gestreifter Krawatte.

Wer das für einen langen Zeitrahmen für einen ersten Antrittsbesuch hält: Sein Vorgänger Dirk Elbers hatte nie den Weg ins Meerbuscher Rathaus an der Dorfstraße gefunden.

Gemeinsame Themen haben die beiden Nachbarstädte reichlich, wenn auch die Stadtoberhäupter nicht immer gemeinsame Ansichten. So ging's gestern beispielsweise auch um das Thema Fluglärm. Die Stadt Düsseldorf - sie hält 50 Prozent der Anteile der Flughafen Düsseldorf GmbH und profitiert finanziell - befürwortet die geplante Kapazitätserweiterung, die Stadt Meerbusch bekämpft sie. An der Dorfstraße konnte sich Geisel gestern früh mit eigenen Ohren überzeugen, wie laut es in der Einflugschneise des Flughafens ist - insbesondere. "Seit die Fluggesellschaften auf das Flachstartverfahren umgestellt haben, nicht zuletzt, um den Stadtteil Lohausen vom Fluglärm zu entlasten, werden die Meerbuscher deutlich mehr belastet", sagt Mielke-Westerlage. Sie forderte Geisel auf, sich für eine Rückkehr zum bisherigen Startverfahren einzusetzen.

Ein Gegenbesuch soll im Juni erfolgen: Geisel lud Mielke-Westerlage zusammen mit den Stadtoberhäuptern der anderen Anrainergemeinden des Flughafens ins Düsseldorfer Rathaus ein - auch, um noch einmal über die Kapazitätserweiterung zu sprechen. mrö

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort