Meerbuscher Ökomarkt Umwelt und Naturschutz beim 27. Ökomarkt in Lank

(RP) 27 Jahre jung und gerade jetzt wieder aktuell. Das ist der Meerbuscher Ökomarkt, der am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 17 Uhr in der Lanker Fußgängerzone stattfindet. Nachmittags haben auch die Geschäfte  geöffnet.

 Angelika Kirchholtes (ADFC), Wolf Meyer-Ricks (Nabu), Christina Pavia (Kindertrödel) und Dana Frey (Stadt Meerbusch) freuen sich auf die 27. Neuauflage des Ökomarkts Meerbusch.

Angelika Kirchholtes (ADFC), Wolf Meyer-Ricks (Nabu), Christina Pavia (Kindertrödel) und Dana Frey (Stadt Meerbusch) freuen sich auf die 27. Neuauflage des Ökomarkts Meerbusch.

Foto: Stadt Meerbusch

Ins Leben gerufen hat diesen Markt Wolf Meyer-Ricks vom NABU Meerbusch, um den Bürgern die Gelegenheit zu geben, ökologische und regionale Produkte kennenzulernen. Ergänzt wird das Angebot durch Kunsthandwerk aus der Region. So ist im Laufe der Jahre eine bunte Palette von Ausstellern gewonnen worden, die verschiedene Produkte vorstellen – von A wie Afrikanischer Schmuck bis Z wie Ziegenkäse. Dazu gibt es jede Menge Informationen rund um das Thema Umwelt.

„Eigentlich ist nicht viel Neues dabei“, sagt der Organisator. Schon seit vielen Jahren wirbt der Markt für Müllvermeidung, umweltfreundliches Heizen, das Radfahren und naturbelassene Lebensmittel. „Vieles, was am Anfang etwas Besonderes war, ist heute selbstverständlich“, so Meyer-Ricks. Dennoch sei es immer noch notwendig, ökologische Themen zu besetzen. Dabei haben sich die Schwerpunkte von Jahr zu Jahr verändert. „Wir informieren dieses Mal besonders über unser Wiesenprogramm gegen das Insektensterben und das Fahrradfahren“, sagt Dana Frey vom Fachbereich Umwelt der Stadt.

Wer morgens rechtzeitig unterwegs ist, kann am städtischen Stand sogar eine heimische Wildstaude bekommen. Auch auf städtischen Grünflächen werden inzwischen insektenfreundliche Pflanzen eingesetzt, und es werde nicht so oft gemäht, so Frey. „Beim Malwettbewerb für den Umweltkalender haben sich viele der 850 eingereichten Bilder gleichfalls mit dem Insektenschutz und dem Radfahren beschäftigt“, ergänzt sie. Die Gewinner erhalten um 12 Uhr auf dem Alten Schulhof von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage ihre Preise überreicht.

Insgesamt gibt es auf dem Ökomarkt 71 Stände, dazu einen Bücherflohmarkt, einen Kindertrödelmarkt und die ADFC-Fahrradbörse. „Für den Kindertrödel sind noch wenige Restplätze zu vergeben“, so Organisatorin Christina Pavia  (kindertroedel-oekomarkt@t-online.de). Auch für den Bücherflohmarkt können sich Interessenten noch anmelden (buecher@oekomarkt-meerbusch.de).

Keine Anmeldung brauchen diejenigen, die ihr gebrauchtes Fahrrad verkaufen wollen. „Es ist jedoch ratsam, schon am Vormittag zu kommen. Da ist das Interesse am größten“, sagt Angelika Kirchholtes vom ADFC Meerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort