Meerbusch Als Napoleon Meerbuscher Männer rekrutierte

Meerbusch · "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!" Was heutzutage eine bekannte Vorstellung der Friedensbewegung ist, war vor 200 Jahren für manche bittere Realität.

Damals gehörte das heutige Meerbusch zum Kaiserreich Frankreich und Napoleon rekrutierte auch in Osterath, Büderich und Lank junge Männer für seine Kriege in Spanien und Russland. Vermögende Burschen - oder deren Väter - hatten allerdings die Möglichkeit, Stellvertreter vertraglich zu verpflichten, die für sie in den Krieg ziehen mussten.

Am Donnerstag, 18. Januar, spricht daher ab 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Mauritius an der Düsseldorfer Straße 2 in Büderich Robert Rameil in der Vortragsreihe des Geschichtsvereins Meerbusch über "Remplacements - Wie junge Osterather andere an ihrer Stelle in Napoleons Kriege schickten". Der Eintritt ist frei, Gäste sind ohne Voranmeldung willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort