Meerbusch Alle neun Kitas sollen ab Montag bestreikt werden

Meerbusch · Das Jugendamt richtet insgesamt drei Notgruppen in Büderich und Strümp ein

Nun also doch: Wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gestern Mittag mitteilte, hat sie nun alle Meerbuscher Kindertagesstätten zum Streik aufgerufen. Noch am späten Mittwochnachmittag hatte die Stadt mitgeteilt, Meerbusch sei nicht vom Streik betroffen; auf einer von Verdi verbreiteten vorläufigen Streikliste tauchte Meerbusch nicht auf.

"Nach Gesprächen mit den örtlichen Gewerkschaftsvertretern geht die Stadtverwaltung nun davon aus, dass alle neun städtischen Einrichtungen mit insgesamt 37 Gruppen ab dem 11. Mai unbefristet schließen", erklärte Stadtsprecher Michael Gorgs gestern. Die Stadtverwaltung habe sich bereits auf Streiks ab Montag in allen neun städtischen Kitas eingerichtet. Sie bittet die Eltern, die Betreuung ihrer Kinder - sofern irgendwie möglich - selbst im Familien- oder Bekanntenkreis zu organisieren.

Für Kinder, deren Betreuung trotz intensiver Bemühungen der Eltern nicht sicher gestellt werden kann, bietet das Jugendamt drei Notgruppen in den beiden städtischen Kitas "Lummerland" in Büderich und "Kunterbunt" in Strümp an. Die Betreuung ist dort jeweils von 7.30 bis 16.30 Uhr möglich.

"Aufgrund der geringen Anzahl von Plätzen in den Notgruppen sollten Eltern das Angebot allerdings nur dann in Anspruch nehmen, wenn sich tatsächlich keine andere Möglichkeit bietet", sagte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Wer keine Lösung finde, soll sich direkt an die Leiterin seiner Einrichtung wenden. Mitarbeiter des Jugendamtes stehen betroffenen Eltern unter den Telefonnummern 02159 916-490 und 916-554 für Fragen zur Verfügung.

Aktuelle Informationen zum Streik gibt's im Internet unter www.rp-online.de/meerbusch

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort