Meerbusch Ärztehaus bald komplett

Düsseldorf · Drei Arztpraxen sind schon bezogen, weitere folgen in den nächsten Wochen. Auch "Denn's Biomarkt" und der Drogeriemarkt DM werden bis Mitte April einziehen. Dann ist das Vitalzentrum bezogen.

büderich Noch sieht es hinter dem Vitalzentrum an der Düsseldorfer Straße in Büderich aus wie auf einer Baustelle: Material lagert dort, wo in wenigen Wochen 70 Autos parken sollen. Ein Baufahrzeug transportiert Material zu den letzten Teilbaustellen des Zentrums. Vor einem Jahr haben die Bauarbeiten begonnen. Inzwischen sind ein Optiker/Akustiker (Pleines) und die Apotheke Bresges' eingezogen. Auch drei Arztpraxen sind schon vor Ort. Der Frauenarzt will im März einziehen. So ist auf einem Schild am Eingang zum Ärztehaus zu lesen.

Auch die restlichen Arztpraxen sind vermietet und werden kurzfristig bezogen, kündigt Investor Rolf Bergmann an. Lediglich ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt werde noch gesucht. "Dafür haben wir einen Praxisraum reserviert", sagt Bergmann mit Blick auf den Optiker/Akustiker. "Für Pleines bietet sich eine Zusammenarbeit mit diesen Fachärzten an", sagt er.

Pleines war der erste Mieter, der im Erdgeschoss des Vitalzentrums Büderich eröffnet hat. "Das ist die 13. Filiale", sagt Carsten Riewe, bei der Pleines-Kette für Marketing und Vertrieb zuständig. Die Kundenfrequenz in den ersten Wochen sei gut gewesen, zieht er eine erste Bilanz. Noch bis zum 24. Februar gibt es besondere Aktionen. Beim Kauf einer Brille gibt es ein Glas umsonst.

Auch die Apothekerfamilie Bresges ist zufrieden in ihren neuen, großzügig gestalteten Räumen. Auf 300 Quadratmetern präsentiert sie nicht nur medizinische Produkte. Ein kleiner Nebenraum bietet Platz für Blutzuckerbestimmungen", erläutert Carsten Bresges, der im neuen Domizil die Apotheke führt. Die alte Hildegundis-Apotheke gegenüber wird geschlossen. "Derzeit wird das Labor ausgeräumt und entsorgt", sagt Bresges.

Die Eröffnung des Biomarktes "Denn's" ist für den 10. März geplant. Hiltrud und Bernhard Weiers werden das Geschäft übernehmen. Sie haben in Osterath den Kreutzerhof geführt, geben diesen aber ebenso ab wie den in Düsseldorf-Heerdt. "Büderich liegt dazwischen", sagt Hiltrud Weiers. Da sie in ihren beiden Bio-Läden. Produkte des Großhändlers Dennree vertreiben, war es naheliegend, in die Einzelhandelskette einzusteigen. "Wir haben einen gewissen Gebietsschutz" sagt Weiers. "Wir werden wie gehabt Dennree-Produkte verkaufen. Aber es ist auch Raum für saisonale und regionale Produkte", sagt Hiltrud Weiers. Das geplante Bistro mit Mittagstisch könne sie nach ihren Vorstellungen gestalten. Auch Brot komme weiter aus der Bäckerei Herkules. In Osterath soll ein kleiner Laden mit Bio-Lebensmitteln des täglichen Bedarfs bestehen bleiben.

Während Ärzte und Märkte noch an der Inneneinrichtung arbeiten, bereitet StraßenNRW die Ampelschaltung im Einmündungsbereich vor. Zunächst müsse noch die Linksabbiegespur (Richtung Osterath) neu markiert werden. Voraussichtlich am Freitag sollen die Ampeln angeschaltet werden. Sie waren Teil der Vereinbarungen zwischen StraßenNRW, Stadt und Investor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort