Aus nach zehn Jahren Abschied von der Glühweinnacht

Meerbusch · 200.000 Euro für Kinder und Jugendliche in Meerbusch sind durch das Fest innerhalb von zehn Jahren zusammengekommen.

 Toni Selders (Mitte) mit den Gästen Mana Muctar (li.) und Lisa Blenkemeyer de Castillo bei der Glühweinnacht vor einigen Jahren

Toni Selders (Mitte) mit den Gästen Mana Muctar (li.) und Lisa Blenkemeyer de Castillo bei der Glühweinnacht vor einigen Jahren

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

(stz) Zehn Jahre war es ein liebgewordenes Ritual einen Tag vor Weihnachten – die Glühweinnacht im Gartencenter Selders. 200.000 Euro für gute Zwecke kamen in dieser Zeit zusammen. Das Geld wurde an Organisationen in Meerbusch ausgeschüttet, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen. Im vorigen Jahr kamen mehr als 400 Gäste und freuten sich über viel Unterhaltung mit Showeinlagen, Musik und kulinarischer Verköstigung. Nun verabschiedet sich der Initiator Toni Selders von dem aufwändigen Fest. „Es war von Anfang an klar, dass wir genau zehn Jahre diese Veranstaltung durchführen“, sagt der Chef des gleichnamigen Unternehmens. „Es hat viel Spaß gemacht, aber es war auch viel Arbeit, die mitten im Weihnachstsgeschäft noch „on top“ kam.“

Bei der letzten Geldübergabe Ende Oktober diesen Jahres lobte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage die gute Zusammenarbeit und die Veranstaltung als größte ihrer Art in Meerbusch. „Ohne die vielen Mitorganisatoren und ehrenamtlichen Helfer, die vielen Sach- und Geldspenden, wäre das alles nicht möglich gewesen“, sagt Toni Selders, der sich mit seiner Familie nun wieder auf ein ruhigeres Weihnachtsfest freut. Neben der Veranstaltung wurde am heiligen Abend immer eine stark in Not geratene Familie mit Geschenken bedacht. „Auch wenn es die Glühweinnacht nicht mehr geben wird, diesen Brauch eine Familie zu beschenken, werden wir beibehalten. Die Geschenke von morgen sind schon verpackt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort