Cleos Weltreise Abschied für sieben Monate

Mein großes Abenteuer – eine siebenmonatige Weltreise mit meinen Eltern – beginnt in Kanada, wo wir drei Wochen verbringen werden. Doch fällt mir der Abschied bedauerlicherweise genauso schwer wie die Vorfreude groß ist.

 Am Flughafen verabschiedet sich Cleo von ihren Freundinnen.

Am Flughafen verabschiedet sich Cleo von ihren Freundinnen.

Foto: RP/Cleo Wegener

Die schwierigste Zeit war für mich die Woche vor dem Abflug, in der so manche Träne floss. Ein Klassentreffen hier, eine letzte Familienfeier da. Jeder Tag war für einen anderen Abschied verplant.

Der Tag der Abreise ist ein  besonders seltsames Erlebnis für mich. Ich fühle mich selbst noch gar nicht vorbereitet, und auch jetzt kommt mir die Weltreise noch so weit entfernt und unglaublich surreal vor.

Doch hier stehe ich nun am Flughafen, und muss mich von Freunden verabschieden, die ich Tag für Tag in der Schule gesehen habe und deren Präsenz in meinem Alltag eigentlich immer selbstverständlich war. Keiner weiß so recht, was er in diesem Moment sagen soll, in dem kein Wort angebracht zu sein scheint.

Wir umarmen uns ein letztes Mal und sagen Lebewohl, bevor ich mich schließlich unter Tränen von meinen Freunden lösen muss, um durch die riesige Glastür Richtung Sicherheitskontrolle zu gehen. Ich werfe noch einen letzten Blick über meine Schulter. Dann den Kopf nach vorn drehen. Jetzt kann mein großes Abenteuer beginnen.

Cleo Wegener

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort