Meerbusch Ab heute: Anmelden zum neuen Programm der VHS

Meerbusch · Das Angebot reicht von Seminaren zur Stressvermeidung im Alltag über Kurse für Fremdsprachen bis hin zu Exkursionen nach Brüssel.

 Oliver Kuller und Viola Désirée Gepperth vom VHS-Team präsentieren die neuen Programmhefte.

Oliver Kuller und Viola Désirée Gepperth vom VHS-Team präsentieren die neuen Programmhefte.

Foto: U.D.

Im Flur der Volkshochschule in Osterath stapeln sich Kartons, einige sind schon ausgepackt. Der Inhalt: das Programm für das Frühlingssemester. Es umfasst 319 Veranstaltungen. Sie decken die Rubriken Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Schulabschlüsse, Beruf und EDV ab. Das Angebot ist breit aufgestellt, so dass es verschiedene Zielgruppen anspricht. Die RP gibt einen Überblick, für wen was interessant sein könnte.

Ein Stehaufmännchen lässt sich nicht so einfach unterkriegen, nach jedem Schlag stellt es sich von selbst wieder auf — für den Alltag eine durchaus erstrebenswerte Eigenschaft. Innere Stärke und Widerstandskraft zur Bewältigung von Krisen, Stress und Herausforderungen wird in der Psychologie als Resilienz bezeichnet. In einem Kursus im März lässt sie sich trainieren. Wer die Entspannung sofort spüren möchte, kann zwischen Gymnastikveranstaltungen wie "Lach-Yoga" oder einem Massage-Wochenende wählen.

Ob bei einem Kursus zur Ölmalerei, einem Workshop zum Filzen oder einem Praktikum zur "Einführung in die digitale Fotografie" — das neue VHS-Programm hat zahlreiche Kurse in vielen Kreativ-Sparten im Angebot.

Mal geht es in die Landeshauptstadt, mal in die Niederlande, um der Kultur nachzuspüren. "Von der Stadtbefestigung zum Kö-Bogen" ist der Titel zu einem Spaziergang durch Düsseldorf im April. Bei einer Exkursion ins holländische Haarlem wird das Frans-Hals-Museum besucht. Für den musikalischen Feingeist empfiehlt sich ein Vortrag über Gustav Mahlers "Auferstehungssinfonie".

Bei der Volkshochschule Meerbusch lassen sich die Deutsch-Tests für Zuwanderer ablegen, die Voraussetzung dafür sind, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten. Außerdem führt die VHS Neuss in Kooperation mit den Volkshochschulen und den Integrationsbüros im Rhein-Kreis Neuss die Seminarreihe "Politik in unserer Stadt mitgestalten — Qualifizierung für Kandidatinnen und Kandidaten zur Integrationsratswahl 2014" durch. Integrationsbeiräte sind Gremien, die insbesondere auf kommunaler Ebene die Interessen der ausländischen Einwohner vertreten.

Kochkünste des Südens stehen im Mittelpunkt des ersten Semesters. Dazu gehören mallorquinische Gerichte, Tapas oder Fisch. Es ist leichte Kost, die zu sommerlichen Temperaturen passt.

Mit der Software "LibreOffice" lernen die Teilnehmer, Texte zu verarbeiten oder Tabellenkalkulationen aufzustellen. Laien erhalten erste Einblicke in die Welt des Computers. Fortgeschrittene können ihre bereits vorhandenen Kenntnisse ausbauen. Weiterhin gibt es Kurse zu den Themen Internet, Smartphone und Apps.

Kurse für Französisch, Englisch, Japanisch, Niederländisch, Italienisch oder Spanisch lassen sich belegen. Einen chinesischen Sprachkursus gibt es nicht mehr. Für Mitte März ist eine Exkursion nach Brüssel geplant. Bei einem Gespräch mit einem Mitglied des Europäischen Parlaments und einem Besuch in der NRW-Vertretung wird den Teilnehmern das politische System der EU nähergebracht.

Die Anmeldung ist von heute an möglich — persönlich in der Geschäftsstelle der VHS in Osterath, in den Bürgerbüros in Büderich, Lank-Latum und Osterath, wo das Programmheft ausliegt, per E-Mail an volkshochschule@meerbusch.de, per Post an Volkshochschule Meerbusch, Hochstraße 14, 40670 Meerbusch oder per Fax an 02159 916506. Weitere Informationen und eine Online-Anmeldung gibt es im Internet unter: https://vhs.meerbusch.de/

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort