Meerbusch 600 Romane für die Bibliothek

Düsseldorf · "Ein Rekordanschaffung für uns", sagt Leiterin Hildegard Bodden-Omar. Neben den Bestsellern sind aber auch bislang weniger bekannte Titel jenseits des Buchmarkt-Mainstreams unter den Neuanschaffungen.

Büderich/Osterath/Lank-Latum (RP) Die Kundschaft der Stadtbibliothek darf sich freuen. Mehr als 600 nagelneue Romantitel aus dem Erscheinungsjahr 2010 warten in den Regalen am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich, an der Kaarster Straße in Osterath und im Bürgerhaus an der Wittenberger Straße in Lank auf Ausleihe. "Ein Rekordanschaffung für uns", sagt Büchereileiterin Hildegard Bodden-Omar.

Damit sich die Nutzer auch über den Online-Katalog hinaus einen Überblick über das Romanangebot verschaffen können, gibt es alle 600 Titel von A bis Z mit Kurzzusammenfassung jetzt wieder im beliebten Romanverzeichnis der Stadtbibliothek. "Das umfangreichste, das wir jemals veröffentlicht haben", so Susanne Kesel, die die Titel zusammengetragen und aufgelistet hat.

Gleich auf Seite eins findet sich mit der Wahl-Schweizerin Melinda Nadj Abonji und ihrem Roman "Tauben fliegen auf" übrigens sogleich die Trägerin des Deutschen Buchpreises 2010. Neben den Bestsellern sind aber auch bislang weniger bekannte Titel jenseits des Buchmarkt-Mainstreams unter den Neuanschaffungen.

Schnell Orientierung

"Viele unserer Leser nutzen mittlerweile die Internetseiten der Bibliothek zur schnellen Orientierung über das Angebot", weiß Susanne Kesel. Das Romanverzeichnis in Papierform aber sei als Nachschlagewerk nach wie vor sehr beliebt. "Es inspiriert unweigerlich zum Lesen und Stöbern - auf der Couch oder auf der Parkbank, unterwegs in der Bahn oder wo man immer gerade ist."

Bei den Neuanschaffungen haben die Bibliothekarinnen ganz auf Vielfalt gesetzt. Ungebrochen sei die Nachfrage nach Krimi oder Thriller, aber auch historische Romane, leichte Lektüre zur Entspannung oder auch moderne Literatur deutschsprachiger Autoren würden gerne gelesen.

Das fast 100-seitige Verzeichnis liegt ab sofort in allen drei Bibliotheken kostenlos zum Mitnehmen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort