Kaustinen 32 Musikschüler beim Folk-Festival in Finnland

Meerbusch · Bei Nordeuropas größtem Folk-Festival dabei sein zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Denn beim Kaustinen Folk Music Festival treffen sich Musikfreunde, Hobby- und Berufsmusiker aus der ganzen Welt, um bei Konzerten, Workshops und Jam-Sessions ihrer Leidenschaft zu frönen. Unter ihnen waren in diesem Jahr wieder Schüler der Musikschule Meerbusch. Diese städtische Einrichtung pflegt seit über 25 Jahren eine Partnerschaft mit dem Musikgymnasium in Kaustinen.

 Die Meerbuscher Musikschüler im finnischen Kaustinen. Möglicherweise 2014 soll der Gegenbesuch erfolgen.

Die Meerbuscher Musikschüler im finnischen Kaustinen. Möglicherweise 2014 soll der Gegenbesuch erfolgen.

Foto: Musikschule

Von Ingrid Kuntze, langjährige Musikschulleiterin, ins Leben gerufen, wird die Verbindung und speziell diese Reise vom Förderverein der Musikschule, dem Kulturkreis (MKK) sowie dem Lions-Club Düsseldorf-Meererbusch finanziell unterstützt. "Es war ein voller Erfolg", fasst Musikschulleiterin Anne Burbulla die Reise zusammen. Mehr als 300 Kinder und Jugendliche aus aller Welt haben gemeinsam musiziert und mitten unter ihnen waren 32 Zwölf- bis 18-Jährige aus Meerbusch.

"Die Reise nach Finnland hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben auf dem Festival einen Einblick in die Kultur und Musik der Finnen bekommen", erzählt Gina Duda (14), die in der Musikschule seit acht Jahren Geige spielt und das Streichorchester "String Connection" unterstützt. Gina lebt in Büderich. "Es war eine schöne Erfahrung mit mehr als 300 finnischen Jugendlichen Musikstücke auf einer Bühne spielen zu dürfen." Viele spannende Eindrücke bestätigt auch String-Connection-Leiter Dan Zemlicka.

Die jungen Musiker aus Meerbusch hatten dreimal Gelegenheit, ein eigenes Programm vorzutragen. Einmal spielten sie in einer Kirche. "Aber das war eine Ausnahme", sagt Musikschullehrer Zemlicka. Denn zum Festival gab's auch auf den Straßen und Plätzen Kaustinens Musik: "Einige machten sogar einen Traktor-Anhänger zur Bühne." Die Musikschüler aus Meerbusch - unter ihnen die von Hildegard Neuherz geleitete Folklore-Gruppe "Bordun" und das Streichorchester "Concertino" unter Annette Fucke - waren die einzigen deutschen Teilnehmer und wurden mit großer Gastfreundschaft aufgenommen.

Jetzt freuen sich die Meerbuscher auf einen Gegenbesuch aus Finnland vielleicht im nächsten Jahr.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort