Meerbusch 3:0 - FC Büderich demonstriert Stärke

Meerbusch · Der Bezirksligist gewinnt am ersten Spieltag souverän gegen Agon 08. Torjäger Dennis Hauswald erzielt alle drei Treffer. Der Vorjahres-Dritte zeigt, dass mit ihm auch in dieser Saison im Kampf um den Aufstieg zu rechnen ist

 Kapitän Oliver Thederan (links) und der dreifache Torschütze Dennis Hauswald feiern beim 3:0-Erfolg über Agon 08 aus Mörsenbroich den Treffer zur vorentscheidenden 2:0-Führung.

Kapitän Oliver Thederan (links) und der dreifache Torschütze Dennis Hauswald feiern beim 3:0-Erfolg über Agon 08 aus Mörsenbroich den Treffer zur vorentscheidenden 2:0-Führung.

Foto: Falk Janning

Ausgelassene Stimmung und Erleichterung herrschte gestern Abend beim FC Büderich: Die Bezirksliga-Fußballer setzten sich am ersten Spieltag mit 3:0 (1:0) gegen Agon 08 durch und bestätigten den guten Eindruck, den sie in der Vorbereitung hinterlassen hatten. Mit dem klaren Ergebnis und vor allem der guten Leistung demonstrierte der Vorjahres-Dritte auf eindrucksvolle Weise, dass mit ihm auch in dieser Saison im Kampf um den Aufstieg zu rechnen ist. "Wir haben gezeigt, dass wir oben mitspielen können und werden", sagte ein zufriedener Co-Trainer Thomas Hacker. "Das war eine ganz starke Mannschaftsleistung. Wir waren vorne effektiv und haben in der Defensive sicher gestanden."

Mann des Tages war dabei Dennis Hauswald, der die Mörsenbroicher mit seinen drei Treffern im Alleingang erschoss. Der 24-Jährige macht damit in dieser Saison da weiter, wo er in der vergangenen aufgehört hatte: Da stand er mit 21 Treffern ganz oben in der Torschützenliste, obwohl er während der letzten acht Spiele gar nicht mitgewirkt hatte und für die zweite Mannschaft aufgelaufen war. Die hatte er mit 14 Treffern aus den acht Partien dann auch vor dem Abstieg gerettet.

Der Büdericher war gegen Agon zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und eröffnete den Torreigen eine Minute vor dem Halbzeitpfiff zu einem psychologisch optimalen Zeitpunkt. Die Büdericher waren sehr stark in das Spiel gegangen und hatten es klar dominiert, nutzten aber auch beste Einschussmöglichkeiten nicht. Gerade als Büderich das Heft aus der Hand gab und Agon stärker wurde, schlug Hauswald zum ersten Mal zu. Die Vorarbeit zu dem Treffer kam von Christian Ecken, der den Agon-Keeper Lukas Müller umspielte und den Ball quer auf Hauswald legte. Der Stürmer lupfte den Ball aus 16 Meter über einen Abwehrspieler ins Tor, was von seinem großen Selbstbewusstsein zeugt.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn erhöhte er nach einer feinen Kombination mit Kapitän Oliver Thederan auf 2:0 und traf damit zur Vorentscheidung. Der dritte Treffer neun Minuten vor dem Abpfiff war nur noch Formsache und gelang ihm mit einem satten Schuss aus 16 Metern.

Die Büdericher fuhren die ersten drei Punkte mit einer Mannschaft ein, die gegenüber der vergangenen Saison nur auf einer Position verändert war. Mit Keeper Sebastian Siebenbach stand nur ein Zugang in der Startelf. Die Neuen Anil Arslan und Nils Unhoff sind gerade erst aus ihrem Urlaub zurückgekommen und sind erst für den zweiten Spieltag eine Option für Trainer René zell.

FC Büderich: Sebastian Siebenbach - Thimo Stoffers, Sven Peters, Bastian Fröhlich, Oliver Thederahn, Benedikt Niesen (67. Johannes Feldges), Christian Ecken, Denis Hauswald, Kai Wienands, Julian Eichholz (58. Sebastian Rogge), Florian Eichholz (78. Oliver Wersig).

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 (44., 50., 82.) Dennis Hauswald.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort