Meerbusch 22 Veranstaltungen beim Osterather Kultur-Herbst

Meerbusch · Namhafte Autoren und Musiker kommen in den nächsten Wochen in das Kulturzentrum Mönter.

 Der kurdische Komponist Hesen Kanjo tritt am 27. Oktober auf.

Der kurdische Komponist Hesen Kanjo tritt am 27. Oktober auf.

Foto: Mönter

Konrad Mönter hat erneut ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: Den Anfang macht Thomas Brandt am 25. August. Der Kunstwissenschaftler erinnert in einem Vortrag an die 1914 eröffnete erste Weltausstellung des Deutschen Werkbundes. Cellist Stanislas Kim und Pianistin Marie Rose, spielen am 29. August Werke von Bach, Schumann und anderen Komponisten. "Ich bleibe hier", heißt es am 2. September, wenn Verleger Georg Aehling das gleichnamige Buch von Wolfgang Kliege vorstellt. Am 5. September präsentiert Hubertus Zilkens sein neues Buch "Rheinländer - Köpfe einer Landschaft" vor, das viele Interviews mit bekannten Rheinländern wie Fürstin Gloria von Thurn und Taxis beinhaltet. Philosoph und Theologe, Hans Kessler, spricht am 8. September über das Thema "Was kommt nach dem Tod? - Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben." Heiter geht es am 16. September beim Niederrhein-Quiz mit Sprachwissenschaftler Georg Cornelissen zu. Christoph Reichmann, Direktor des Museums Burg Linn, hält am 29. September einen Vortrag über "Römer und Franken am Niederrhein". Ein Kammerkonzert mit Werken von Beethoven, Reger und Debussy mit den Mitgliedern der Düsseldorfer Symphoniker - Flötist Yo Washio, Futaba Sakaguchi an der Violine und Yuri Bondarev an der Viola - findet am 2. Oktober statt.

 RP-Redakteur Lothar Schröder kommt am 24. November.

RP-Redakteur Lothar Schröder kommt am 24. November.

Foto: Büntig

Publizist Helmut Brenner und Komponist Reinhold Kubik stellen am 6. Oktober das Werk "Mahlers Menschen. Freunde und Weggefährten" vor. Das Buch bietet eine Auswahl von 70 Biografien, durch die viele Lücken in Gustav Mahlers Lebensgeschichte geschlossen werden. Um den "erweiterten Kunstbegriff und die Idee der Sozialen Plastik bei Joseph Beuys" geht es am 22. Oktober in einem Vortrag des Künstlers Johannes Stüttgen. Am 27. Oktober wird der kurdische Komponist Hesen Kanjo im Rahmen der Woche "Kultur ohne Grenzen" das Publikum mit dem Kanun, einer orientalischen Zither, in den Orient entführen. Ein Feuerwerk von skurrilen Einfällen gibt am 31. Oktober der russische Schriftsteller Andrej Kurkow in seinem Werk "Jimi Hendrix live in Lemberg" zum Besten. Dabei wird sich der Autor selbst am Flügel begleiten. Am 3. November führt Autorin Sabine Appel in den Film "Hannah Arendt" von Regisseurin Margarethe von Trotta ein. Streichvirtuosen der Düsseldorfer Symphoniker und Duisburger Philharmoniker spielen beim 170. Galeriekonzert Werke von Michael Haydn, Arnold Bax und Anton Rubinstein. Nach der Ökumenischen Woche mit zwei Vorträgen zu den Themen "Mit Gott und Vaterland" sowie "Der erste Weltkrieg in religiöser Sicht - damals und heute" am 11. und 13. November stellt Sigrid Löffler am 17. November in "Die neue Welt der Literatur und ihre großen Erzähler" die wichtigsten Repräsentanten einer neuen, nicht-westlichen Literatur vor. Lothar Schröder, Autor engagierter Beiträge zu Themen wie Literatur, Kirche und Gesellschaft, präsentiert am 24. November die seiner Meinung nach besten Neuerscheinungen im Bereich Sachbuch und Belletristik. Im Monatsrhythmus finden zudem Ausstellungen der Künstler Monika Otto (ab 22. August), Andrzej Swierczynski sowie Coskun Demirok (ab 26. September), Uli Lekkas (ab 24. Oktober) und Frank Panse (ab 21. November) statt. Das Programm bei Mönter geht auch im Winter und kommenden Jahr weiter. Am 2. Februar 2015 stellt Wilhelm Genazino sein neues Buch "Bei Regen im Saal" und am 9. Februar Herbert Schmidt seine neue Kafka-Biografie "Der Mann aus Prag" vor. Zudem haben sich die Pianisten Antonio Accunto und Haiou Zhang für den 8. Mai und den 20. November 2015 angekündigt.

Die Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr. Infos unter www.konrad-moenter.de, per E-Mail info@konradmoenter.de oder unter Telefon: 02159 3530.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort