Meerbusch 10 120 Euro bisher an Baumspenden

Meerbusch · Die Aktion "Ein Baum für Meerbusch" läuft gut an. Bereits 77 Bäume können nachgepflanzt werden

Sturm fegte über Meerbusch
12 Bilder

Sturm fegte über Meerbusch

12 Bilder

Eine positive Zwischenbilanz von der Sonderaktion "Ein Baum für Meerbusch" zieht der Umweltförderverein Meerbusch. Er hatte auf Initiative des BUND Meerbusch nach dem Pfingststurm "Ela" die Aktion ins Leben gerufen. Mehr als 10 100 Euro an Spenden sind bislang auf dem Konto des Umweltfördervereins eingegangen.

Für jede Spende in Höhe von je 130 Euro kann die Stadt ab dem kommenden Jahr einen jungen Baum mit einem Stammumfang von 16 bis 18 Zentimetern nachpflanzen. Das sind bereits 77 Bäume. "Das ist eine ganze Menge. Wir sind sehr zufrieden, dass die Aktion gut angenommen wird", sagt Dana Frey, Fachbereichsleiterin Umwelt, und hofft, dass bis zum Frühjahr alle Sturmopfer ersetzt werden können. Im nächsten Frühling bekommen die Spender Nachricht, wo ihr Baum gepflanzt wird. Dazu soll es eine Pflanzaktion mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage geben.

Den Hauptschaden hat der Sturm in Büderich angerichtet. Besonders betroffen sind der Hallenbadpark, die Poststraße, die Lessingstraße, der Parkplatz an der Kanzlei und der Alte Büdericher Friedhof. Es wurden 144 Bäume beschädigt. Die übriggebliebenen Stümpfe (Stubben) werden derzeit ausgefräst.

Da nicht mehr als 30 Prozent des Stadtgebietes vom Unwetter betroffen war, erhält die Stadt kein NRW-Förderprogramm für Nachpflanzungen. Umso mehr ist Eigeninitiative gefragt, weitere Spenden werden dringend benötigt. Wer spenden möchte, wendet sich an Dana Frey unter 02150 916-274.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort