Leverkusen Zwei neue Dezernenten für Stadt Leverkusen

Leverkusen · Der Stadtrat Leverkusen hat gerade Andrea Deppe (47) zur neuen Baudezernentin gewählt. Dienstantritt der Paderborner Stadt-Mitarbeiterin kann der 1. Juli sein.

 Glücklich strahlen die frisch gewählten Dezernenten: Andrea Deppe, die neue Baudezernentin und Frank Stein, der zum Finanzdezernenten gewählt wurde.

Glücklich strahlen die frisch gewählten Dezernenten: Andrea Deppe, die neue Baudezernentin und Frank Stein, der zum Finanzdezernenten gewählt wurde.

Foto: Uwe Miserius

Die Wahl fand zwar in öffentlicher Sitzung statt, wurde aber in geheimer Abstimmung durchgeführt. Das Ergebnis: 49 Ja-Stimmen und 18 Nein-Stimmen. Vorgeschlagen wurde Architektin Deppe von der Leverkusener Grünen-Fraktionsvorsitzenden Roswitha Arnold Im Namen der Ratsmehrheit "JamaikaPlus" (CDU, Grüne, FDP, Die Unabhängigen). Es gab keinen Gegenvorschlag.

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und die meisten Fraktionsvorsitzenden gratulierten der neuen Dezernentin mit Blumensträußen. In geheimer Wahl wurde Frank Stein zum Finanzdezernenten gewählt. Der SPD-Mann wurde vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Ippolito vorgeschlagen. Die Wahl von Stein war sicher, da die Ratsmehrheit JamaikaPlus und die SPD-Fraktion auf jeden Fall für den heutigen Sozialdezernenten stimmen wollten.

Frank Stein erhielt 53 Ja-Stimmen und 13 Nein-Stimmen. Er wechselt am 1. September in den neuen Dezernatsbereich. Frau Stein gratulierte ihrem Mann mit einem Kuss, die Fraktionsvorsitzenden mit einem Handschlag. Bemerkenswert: Stein lehnte aber die Glückwünsche von Bürgerlisten-Fraktionssprecher Erhard Schoofs wegen eines laufenden Zwistes ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort