Jubiläum Bahnstadt feiert Zehnjähriges beim Brückenfest

Opladen · Sie wächst und wächst, die Neue Bahnstadt. Wer jede Woche einmal durch die neuen Straßen und über die Plätze spaziert, sieht links und rechts, wie sich auf dem einst brachliegenden Gelände mitten in Opladen das neue Stadtquartier entwickelt.  Das will auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sehen.

 Erneut soll das Brückenfest am 9. September Publikum in die Neue Bahnstadt nach Opladen locken.

Erneut soll das Brückenfest am 9. September Publikum in die Neue Bahnstadt nach Opladen locken.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Und deshalb schaut er am Sonntag, 9. September, in der Bahnstadt vorbei. Dort  wird gleich doppelt gefeiert: Das Brückenfest im neuen Stadtviertel ist mittlerweile zur Tradition für viele Leverkusener geworden. Und: In diesem Jahr  wird das neue Stadtviertel im Herzen Opladens zehn Jahre alt.

In denen ist dort viel passiert, und die Ziellinie der Fertigstellung befindet sich in greifbarer Nähe. Die Entwicklung der Ostseite der Bahnstadt (Richtung Quettingen) befindet sich bereits in den letzten Zügen, und auch auf der Westseite gibt es viele Veränderungen, derzeit ist dort viel geebnete Fläche neben den Bahngleisen zu sehen.

Durch das Jubiläumsfest wird diese große Entwicklung im vergangenen Jahrzehnt auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks sichtbar. Mittlerweile ist ein völlig neues Gebiet für Wohnen, Dienstleistung, Gewerbe und Handwerk entstanden. „Deshalb ist das Brückenfest dieses Jahr so wichtig, denn wir möchten allen Bürgern zeigen, welche Verwandlung hier passiert ist“, betont Prokurist Alfonso Lopez,  zuständig für die Wohnbebauung im neuen Stadtquartier.

Das Brückenfest beginnt am Sonntag, 9. September, um 12 Uhr mit einer Begrüßungsrede von Armin Laschet. Im Anschluss ist eine Diskussionsrunden über neue Projekte und die weiteren Zukunftspläne des Stadtquartiers geplant – unter anderem stellen sich neue Unternehmensansiedlungen vor. Zentrum der Feier ist das Gelände rund um das Kesselhaus an der Bahnstadtchaussee.

Es gibt kölsche Livemusik von der Band „Rabaue“ und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie, für kleine Besucher soll es Spiele geben. Wie das Wohnen heute und in der Zukunft in der Opladener Bahnstadt aussehen wird, können Besucher bei Führungen zu Fuß oder mit der Bimmelbahn erleben.

Einer der Höhepunkte an diesem Tag, der gegen 17 Uhr ausklingt, wird die Ehrenamtsbörse mit vielen Leverkusener Vereinen sein.  „Wir freuen uns alle riesig auf den Tag und auch auf das schöne Programm und hoffen natürlich, dass viel Interesse besteht“, betont Lopez.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort