Leverkusen Zusätzliche Kameras für Forum-Garage

Leverkusen · Um Vandalen auf die Spur zu kommen, werden in der Tiefgarage des Forums und im City-Center-Aufzug zusätzliche Kameras installiert. Das City-Center-West wird für 500.000 Euro saniert – Neue XXL-Plätze werden an der Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet.

 Appell an die Parkplatzverschwender: Diese Schilder weisen Autofahrer darauf hin, dass die Stellplatzmarkierungen im City-Center-West beachtet werden sollen.

Appell an die Parkplatzverschwender: Diese Schilder weisen Autofahrer darauf hin, dass die Stellplatzmarkierungen im City-Center-West beachtet werden sollen.

Foto: Uwe Miserius

Um Vandalen auf die Spur zu kommen, werden in der Tiefgarage des Forums und im City-Center-Aufzug zusätzliche Kameras installiert. Das City-Center-West wird für 500.000 Euro saniert — Neue XXL-Plätze werden an der Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet.

In den Leverkusener Parkhäusern wird in den Sommerferien einiges verändert. Um Vandalen auf die Spur zu kommen, sollen in der Tiefgarage des Forums in Kürze zusätzliche Kameras installiert werden, kündigte Rainer Häusler, Geschäftsführer der Leverkusener Parkhausgesellschaft, an. "Die Treppenhäuser sind oft stark verunreinigt", begründet der 65-Jährige. "Wir wollen den Leuten auf die Spur kommen."

In der Forum-Tiefgarage stehen derzeit weniger Parkplätze zur Verfügung. Eine Ebene sei wegen der "geringeren Inanspruchnahme" in den Ferien zeitweise gesperrt worden, berichtet Häusler.

Probleme bereitet der Leverkusener Parkhausgesellschaft derzeit der Aufzug im City-Center am Friedrich-Ebert-Platz in Wiesdorf. Der ist seit acht Wochen wegen eines Motorschadens außer Betrieb. "Bitte benutzen Sie den Aufzug im Ärztehaus oder an der Sparkasse", steht auf einem Plakat geschrieben. Vor allem gehbehinderte Besucher des City-Centers sind verärgert, weil die Aufzüge im Ärztehaus am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. "Wir haben Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung", begründet Häusler den langen Stillstand. Gegebenenfalls müsse man einen komplett neuen Motor besorgen.

Auch im Aufzug des City-Centers sollen in den nächsten Tagen zusätzliche Kameras installiert werden, kündigt Häusler an. "Wir hatten im vergangenen Jahr schon Mal Probleme mit Vandalen", berichtet er.

Das City-Center-West wird bis Oktober von der Leverkusener Parkhausgesellschaft aufwändig saniert. Kosten: 500.000 Euro. Ein Großteil der 350 Parkplätze im City-Center West ist derzeit für Autofahrer tabu. Die komplette obere und die Hälfte der unteren Ebene sind mit Flatterband abgesperrt. "Wir liegen gut im Zeitplan", berichtet Häusler auf Anfrage. Die Garage, die sich unterhalb der Lichstraße, Dönhoffstraße und Friedrich-Ebert-Straße befindet, erhält derzeit eine neue Betonbeschichtung. "Die Hartbeschichtung soll vermeiden, dass Spritz- und Tauwasser in den Beton eindringen", erläutert Häusler.

Eine Einsturzgefahr für die Tiefgarage bestehe nicht. Die Stützen entlang der Wände sollten verhindern, dass durch die Bauarbeiten Setzrisse entstehen, erläutert Häusler. Trotz Bauarbeiten stünden genügend Parkplätze im City-Center zur Verfügung — derzeit rund insgesamt 1000 Plätze. Die Arbeiten im City-Center West seien mit erheblichem Lärm verbunden. "Wir bitten die Anwohner um Verständnis", betont der Noch-Finanzdezernent, der die Tiefgarage City-Center West nach dem Umbau stärker "im Hinblick auf Dauerparker" bewerben möchte.

Ein Auto, zwei Plätze: Wer durch die Tiefgarage unter dem City-Center schlendert, stellt häufig eine Parkplatzverschwendung fest. Oft nimmt ein Auto zwei Parkplätze in Beschlag. Deshalb weisen nun Schilder die Autofahrer darauf hin, dass die Stellplatzmarkierungen beachtet werden sollen.

Für Autofahrer, die gerne eine etwas größere Fläche nutzen, hat die Stadt jetzt so genannte XXL-Parkplätze an der Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort