Leverkusen Zum Jubiläum wird gesprüht: 22. Brennpunkt-Jam am Samstag

Leverkusen · Jubiläum beim Brennpunkt-Jam: Der findet am Samstag zum 22. Mal statt. Organisiert wird er vom Haus der Jugend in Quettingen.

 Graffiti-Aktionen – wie hier im vergangenen Jahr in Quettingen – stehen am Wochenende im Skatepark beim Brenpunkt-Jam an.

Graffiti-Aktionen – wie hier im vergangenen Jahr in Quettingen – stehen am Wochenende im Skatepark beim Brenpunkt-Jam an.

Foto: UM (Archiv)

In diesem Jahr kann die Veranstaltung mit internationaler Prominenz aufwarten. Aus China kommen die Graffiti-Künstler Dickid, Miss Friendly und Mad C sowie der chinesische Skateboard-Pionier Scar Dickid. da die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China bereits 40 Jahre bestehen, befindet sich die Gruppe aktuell auf Deutschland-Tournee und macht extra wegen des Jams Stopp in Leverkusen. "Das Jahr 2012 ist ein besonderes Jahr für China und Deutschland, und deswegen freuen wir uns, diese Künstler bei uns in Leverkusen begrüßen zu dürfen", sagt Rüdiger Porsch, Leiter des Hauses der Jugend.

Normalerweise findet die Veranstaltung rund um den Skatepark unter der Stelzenautobahn in Wiesdorf erst im Spätherbst statt. "Da wir die Möglichkeit hatten, diese Künstler nach Leverkusen zu holen, haben wir den Termin einfach vorgezogen", sagt Porsch.

Graffiti für Städte-Partnerschaft

Mit lokalen Künstlern werden sich die "Writer" aus Asien auf einer Projektwand für die Partnerstädte Leverkusen und Wuxi verewigen. "Die Städte-Partnerschaft besteht schon eine ganze Weile, deshalb ist es schon etwas besonderes für uns, daran teilzuhaben", sagt Porsch.

Neben der Graffiti-Kunst wird aber auch Sport getrieben. Traditionell findet ein Skate-Contest mit Fahrern aus Leverkusen und Umgebung statt. Nach einer einstündigen Übungszeit werden die Teilnehmer vor einer Jury ihr Können auf Halfpipe und Fun-Box unter Beweis stellen müssen. In zwei Altersgruppen wird gestartet: Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre und Jugendliche ab 15 Jahren.

Zu dem Aufgebot an Gästen gehören auch diverse Bands und DJs. Mit einer bunten Mischung aus der Offenbacher Band "Ohne Fronten", der "KMN-Gang" aus Dresden, der Band "Zulu Nation Holland" sowie den DJs Notah und Shorty werden die Skater bei ihren Aktionen musikalisch unterstützt.

Porsch erwartet rund 70 bis 80 Aktive. "In der Vergangenheit war die Veranstaltung eigentlich immer gut besucht, und wir hoffen, dass es auch dieses Mal so sein wird", sagt er.

Mit der Aktion "Brennpunkt Jam" wollen die Veranstalter alle Bereiche des Hip-Hop vereinen. "Dieses Mal sind zwar mit Graffiti, der Musik und den DJs nur drei Elemente vereint, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Breakdancer vorbei", sagt Porsch. Der Eintritt ist frei, das Programm beginnt um 13 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort