Leverkusen Zugang zum Glauben für Kinder

Die Aloysius-Kapelle ist das Jugendpastorale Zentrum Leverkusens (JuLe). Mit einem umfangreichen Programm für Kinder und Jugendliche schaffen Stadtjugendseelsorger Michael Ottersbach und die beiden Jugendreferentinnen Kirsten Pretz und Katharina Kaul einen unkomplizierten Zugang zum christlichen Glauben. "Für die jungen Leute ist es am wichtigsten, Gemeinschaft zu erleben", berichtet Kirsten Pretz.

Hier biete sich die Jugendkirche als ein Ort an, um Freunde zu treffen und Spaß zu haben, gleichzeitig aber nah an der Kirche zu sein. Der größte Vorteil dabei sei, dass die Jugendkirche tatsächlich der Jugend gehöre. "Hier müssen sie nicht nach jeder Aktion alles für andere Veranstaltungen wegräumen", betonte die Jugendreferentin. Während der Schulzeit ist das JuLe-Café mittwochs und donnerstags von 13 bis 14.30 Uhr für die Mittagspause offen.

Das nutzen bislang vor allem Schüler des benachbarten Landrat-Lucas-Gymnasiums. Dort bekommen sie Snacks aus der neuen Küche. Am Billardtisch, am Kicker und in der Sofaecke verbringen sie die Pause ganz nach ihrem Geschmack. Wer seine Ruhe haben will, kann sich in die Kirche zurückziehen. Auch für das Nachmittagsprogramm, bislang dienstags und donnerstags von 16 bis 18.30 Uhr, hoffen die Veranstalter mittelfristig auf wachsenden Zuspruch. Nach den Sommerferien soll zudem das Angebot für junge Flüchtlinge ausgebaut werden. "Wir wollen einfach eine Anlaufstelle sein, wo die Jugendlichen ihre Freizeit und ihren Glauben leben und miteinander verbinden können", sagt Kirsten Pretz.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort