Leverkusen Zündorf war die richtige Wahl: Jetzt geht der Bürgerbüro-Chef in Pension

Leverkusen · Die Geschichte von einem besonderen "ungültigen Stimmzettel" hat Alfred Zündorf immer gern erzählt: "Das war bei einer Bundestagswahl", sagte Leverkusens erfahrener Wahlkoordinator dann, "als ein frustrierter Anhänger des Altkanzlers Helmut Kohl auf seinem Schein vermerkte: ,Wir wollen unseren Dicken wiederhaben.'"

Es gibt praktisch nichts, was der langjährige Chef des Leverkusener Bürgerbüros in seinen 47 Dienstjahren bei der Stadt rund um Wahlen nicht erlebt hat. Der neue Wahlleiter Markus Märtens war froh, "einen wie ihn an meiner Seite zu haben".

Am 1. August geht Zündorf nun in Ruhestand. Eine besondere Verabschiedung wird dem Mann, der als eines der größten Organisationstalente der Verwaltung galt, aber wohl nicht vergönnt sein. Bereits am 25. Juli dankten Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und der Beigeordnete Märtens Zündorf verwaltungsintern. "Alfred Zündorf hat in seinen knapp 47 Dienstjahren bei der Stadt, davon 15 Jahre als Leiter des Bürgerbüros, viel Einsatz gezeigt", sagte Buchhorn. "Seine langjährige Erfahrung und Umsicht haben unter anderem auch dazu beigetragen, dass die in dieser Zeit in Leverkusen durchgeführten Wahlen stets reibungslos abgelaufen sind."

Der heutige Fachbereichsleiter startete am 1. September 1967 als Stadtassistentenanwärter. Wichtige Stationen waren Sachgebietsleiter Ausländerwesen, Abteilungsleiter Meldewesen und seit 1999 Fachbereichsleiter für das Bürgerbüro.

"Ich blicke mit großer Freude auf viele spannende Jahre bei der Stadt zurück", sagt Zündorf im von der Stadt veröffentlichten Pressetext: "Jetzt freue ich mich aber auch darauf, im Garten meines Hauses in der Eifel aktiv werden zu können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort