Leverkusen Zeuge schlägt Räuber in die Flucht

Leverkusen · Ein 34-jähriger Leverkusener hat am Donnerstagabend in Leverkusen-Alkenrath buchstäblich einen Räuber in die Flucht geschlagen. Gegen 20.30 Uhr beobachtete er von seiner Wohnung, wie der 16-jährige Täter seinen Nachbarn auf der Brüder-Bonhoeffer-Straße packte und zu Boden riss.

Als sich der Räuber auf sein 62 Jahre altes Opfer setzte und versuchte dessen Geldbörse zu entwenden, wartete der Zeuge nicht länger, sondern eilte dem Mann zur Hilfe. "Als ich bei meinem Nachbarn ankam, griff mich der Täter mit einem Faustschlag an", sagte der 34-Jährige später zur Polizei bei der Anzeigenerstattung. Der Faustschlag verfehlte ihn. Seine zwei Ohrfeigen jedoch trafen den Täter, der davonrannte.

Polizisten stellten ihn wenig später in Tatortnähe. Ein Alkoholtest bei dem 16-Jährigen ergab einen Wert von fast zwei Promille. Der 16-Jährige ist bereits polizeibekannt und muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Raubes verantworten.

Grundsätzlich rät die Polizei eher davon ab, sich gegenüber gewalttätigen Angreifern körperlich zur Wehr zu setzen. In jedem Falle sollte man umgehend den Notruf 110 wählen und sich für Hinweise das Vorgehen und Aussehen des Täters genau einprägen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort