Opladen Zeitungsmacher in der Schule

Opladen · Die tägliche Zeitungslektüre am Frühstückstisch gehört für viele zur lieb gewonnenen Tagestätigkeit. Aber wie entsteht eine Zeitung? Leverkusener Schulklassen erfahren dies momentan im RP-Projekt „Schüler lesen Zeitung“.

Haben Sie schon mal einen Prominenten interviewt? Wie lange braucht man eigentlich, um einen Artikel zu schreiben? Und wie kommen Ereignisse in die Zeitung, die erst spät am Abend passieren? Die Schüler der Klasse 8b hatten ganz konkrete Fragen an RP-Redakteurin Ilka Hahn, die gestern im Rahmen des Projekts „Schüler lesen Zeitung“ zu Gast in der Marienschule war.

Sechs Wochen bekommen 612 Leverkusener Schüler die Rheinische Post täglich ins Klassenzimmer geliefert. Sie lernen dabei unter anderem die verschiedenen Artikelarten, den Aufbau und die Ressorts einer Zeitung kennen, sollen aber auch selbst zu Reportern werden.

„Wir haben im Unterricht gerade Reportagen geübt, und die meisten Schüler arbeiten in Kleingruppen bereits an den ersten Artikeln“, erzählt Deutschlehrerin Claudia Glöckner, die zum dritten Mal mit einer Gruppe bei „Schüler lesen Zeitung“ teilnimmt.

Veröffentlichung eigener Artikel

Die Artikel der Nachwuchsjournalisten werden nach der Projektphase in einer eigenen Zeitung veröffentlicht, die der RP am 15. Mai beiliegt.

Auch Fotograf Ralph Matzerath berichtete gestern in der Marienschule von seinem Arbeitsalltag – und wie es ihm beispielsweise gelingt, schlecht gelaunte Politiker zum Lächeln zu bringen. „Wir müssen im Laufe des Tages zu mehr Terminen als die Redakteure. Deshalb sind wir oft nur ganz kurz bei den verschiedenen Veranstaltungen.“

Das Förderprojekt „Schüler lesen Zeitung“ der Rheinischen Post besteht seit mittlerweile 18 Jahren. Unterstützt wird es unter anderem von der Leverkusener Bayer-Lanxess-Tochterfirma Currenta (früher Bayer Industry Services), die den Schülern auch inhaltliche Recherche-Angebote machen. In diesem Jahr sind acht Leverkusener Schulen beteiligt: Comeniusschule, Pestalozzischule, die Hauptschule Görresstraße, Theodor-Heuss-Realschule, Marienschule, Landrat-Lucas-Gymnasium, Lise-Meitner-Gymnasium und Werner-Heisenberg-Gymnasium.

Infos zum Projekt im Internet unter www.rp-online.de/slz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort