Leverkusen Zeitung und Wissenschaft

Leverkusen · Die Mädchen und Jungen der Klasse 9 n des Werner-Heisenberg-Gymnasiums starteten gestern mit dem Projekt "Schüler lesen Zeitung". In den kommenden Wochen werden sie zu Reportern.

lützenkirchen Noch laufen die Nachwuchs-Journalisten nicht mit Kugelschreiber und Stenoblock durch die Stadt, um sich eifrig Notizen zu machen. Gestern war erst einmal das Einführungsprojekt zu "Schüler lesen Zeitung" im Werner-Heisenberg-Gymnasium. Das gesamte Projekt wird von der Rheinischen Post/Bergischen Morgenpost gemeinsam mit dem Pädagogenteam von ProMedia angeboten. Partner ist das Unternehmen Currenta (früher Bayer Industry Services).

"Wir wollen zeigen, dass Zeitung mit Wissen und Wissenschaft zu tun hat", sagte Dominique Stilz, Deutschlehrerin der Klasse 9 n des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. An den Wänden im Foyer des Gymnasiums waren Zeitungen angebracht. Einige Seiten hatten die Schüler mit mathematischen Formeln überpinselt. Geräte aus dem Chemieunterricht hatten sie in Zeitungspapier gewickelt.

"Wir haben auch eine Uhr aus Papier konstruiert", erklärte Marlis Thal, Schülerin der Klasse 9 n. Schließlich habe auch die Zeit etwas mit der Zeitung zu tun, betonte die 14-Jährige. Sie selbst gehört zu denjenigen in der Klasse, die sich für den Beruf des Journalisten interessieren. "Vielleicht werde ich später einmal zum Hörfunk gehen."

Sechs Wochen lang werden die 28 Schüler die Rheinische Post lesen und mit ihrer Lehrerin über den Inhalt diskutieren. "Wir machen das nun jeden Tag", so Dominique Stilz. Im Lauf der kommenden Wochen werden die Schüler auch selbst recherchierte Artikel und Reportagen sowie Interviews schreiben.

Der Lohn für die Mühe: Alle Texte werden ins Internet gestellt und in einer Zeitungsbeilage veröffentlicht. Ein paar Artikel werden sogar in den Lokal-Teilen der Rheinischen Post abgedruckt.

Die Schüler werden auch Gelegenheit haben, das Baykomm und den Chempark zu besuchen. Dort erhalten sie Informationen für ihre Texte zu den Themen Umweltschutz und Ausbildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort