Aufgetan in Leverkusen Zehn Geschenkideen für je etwa zehn Euro

Leverkusen · Weihnachten rückt näher. Manch einer gerät da in Stress: Geschenke müssen her und zwar zügig. Hier sind zehn Geschenkideen für jeweils etwa zehn Euro, aufgestöbert in der Leverkusener Rathaus-Galerie.

 Und verpacken muss man es auch noch! Stellt sich jedoch erst einmal die Frage: Was?

Und verpacken muss man es auch noch! Stellt sich jedoch erst einmal die Frage: Was?

Foto: dpa/Gerald Matzka

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während die einen die besinnliche Vorweihnachtszeit eingekuschelt in einer Decke, mit Weihnachtsmusik und Keksen genießen, treibt den anderen das näher rückende Fest die Schweißperlen auf die Stirn: „O Gott, ich brauche ja noch Geschenke!“ Fragen über Fragen wirbeln dann durch den Kopf: Wem schenke ich was? Was verschenke ich überhaupt? Wo bekomme ich welches Geschenk her? Im Geschäft oder lieber online?

Bei der letztgenannten Alternative ist es ja so: Online bestellen mag mit weniger Zeitaufwand verbunden sein, aber gehen dann nicht die Inspirationen verloren, die man beim Gang durch die Läden entdeckt? Um in die Pötte zu kommen, ist vielleicht doch ein Gang vor die Tür ratsam, zum Beispiel in die Leverkusener Rathaus-Galerie.

Bei Smyth Toys etwa lächelt einen ein Tischkicker (9,99 Euro) geradezu an. Kauf mich! :) Zwar sind wir gerade erst kläglich bei der Fußball-WM gescheitert, doch was spricht gegen ein kleines Kickerturnier an einem verregneten Wochenende? Ein super Trost für kleine Fußballfans. Un wenn die Kinder im Bett liegen, legen vielleicht auch die Eltern Hand an.

Weihnachten in Leverkusen: Zehn Geschenke für zehn Euro​
10 Bilder

Zehn Geschenke für zehn Euro

10 Bilder
Foto: Katharina Luxen

Geschenkidee Nr. 2: ein Bastelkalender (z.B. 9,99 Euro bei Thalia). Ein paar schöne Familienfotos, ein Text über ein gemeinsames Erlebnis, ein Gedicht – wenn nicht das, was sonst zaubert ein Lächeln auf die Gesichter von Eltern, Großeltern oder anderen Familienmitgliedern?

Wer sich als nicht allzu künstlerisch begabt bezeichnen würde, für den ist ein Kartenspiel womöglich eher angezeigt. Ein Klassiker ist „Uno“. Bei der neuen Version Uno all wild! (9,99 Euro bei Smyth Toys) ist jede Karte ein Joker. Ein klasse Geschenk für alle Grundschulkinder. Ideal geeignet für die sich an Weihnachten versammelnde Großfamilien, denn bis zu zehn Leute können mitspielen.

Wer mehr der nutzwertige Typ ist, für den bietet sich der Familienplaner (10,99 Euro bei Thalia) von Helme Heine an. Mit Monatsübersichten, Reiseplaner und To-do-Listen.

Voll im Trend, besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Escape-Rooms. Mit „Exit das Spiel“ (9,99 Euro bei Smyth Toys) holt man sich das Rätselspiel nach Hause. Die Spiele unterscheiden sich in ihrem Schwierigkeitsgrad. Nach Angaben des Herstellers ist das Spiel für Kinder ab zehn geeignet. Fakt ist: Es macht riesig Spaß! Gerade bei ungeübten Knoblern raucht der Kopf bei fast jedem Rätsel.

Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, können Bastler ab fünf Jahren mit dem Kartenset von Hot Focus (9,99 Euro bei Smyth Toys). Die Karten können nach Herzenslust mit Stickern oder „Washi-Tape“ beklebt werden.

Knobel- und Rätselfans – noch mal aufgepasst: Mit den Denksport-Spielen (9,95 Euro, Thalia) können Menschen ab zwölf ihr Hirn zum Glühen bringen.

Wer kennt es nicht, in der Küche wird gekocht und man möchte als Kind unbedingt mithelfen. Mit dem 13-teiligen Kochset von Little Chef (9,99 Euro bei Smyth Toys) können sich Kinder ab fünf am Herd versuchen, ohne das die Küche später einem Schlachtfeld ähnelt.

Für Kinder im Vorschulalter ist das „audiodigitale Lern- und Kreativsystem“ namens Tiptoi (9,99 Euro bei Smyth Toys) vielleicht das richtige Weihnachtsgeschenk. Spielerisch lernen die Kinder zum Beispiel „Tiere im Garten“ kennen.

Last, not least: ein Puzzle. Perfekt, um vom Alltag abzuschalten. Die Auswahl an Motiven und Größen ist riesig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort