Corona aktuell Zahl der Erkrankten gleichbleibend, CDU und FDP wollen Corona-Hilfen für Vereine

Leverkusen · Weiterhin sind 32 Leverkusener aktuell infiziert. CDU und FDP wollen Brauchtums- und Heimatvereine durch staatliche Hilfen finanziell unterstützen, damit sie laufende Kosten decken können.

 Corona-Hilfen sollen  Brauchtumsvereinen auf die Beine helfen.

Corona-Hilfen sollen Brauchtumsvereinen auf die Beine helfen.

Foto: Denise Brenneis

Fallzahlen Die Zahl der aktuell an Covid-19 erkrankten Leverkusener beträgt 32 und ist gegenüber dem Vortag gleich geblieben. Die Zahlen nannte die Stadt am Donnerstag. Insgesamt sind 192 Personen infiziert worden, davon starben vier, 160 sind inzwischen wieder genesen. Im Klinikum werden derzeit sechs Covid-19-Patienten behandelt, davon fünf aus Leverkusen.

Vereine Die Folgen der Pandemie machen auch den Brauchtums- und Heimatvereinen zu schaffen. Deshalb fordern  CDU und FDP im Landtag eine finanzielle Soforthilfe für diese Vereine, „Hierbei werden keine Umsatzausfälle durch abgesagte Veranstaltungen übernommen“,  sagt der Leverkusener CDU-Landtagsabgeordnete  Rüdiger Scholz. „Es geht darum, Kosten abzufedern, die sonst die Vereine gefährden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Mieten und vertragliche Dauerlasten, für deren Zahlung durch den Ausfall von Einnahmen jetzt die Mittel fehlen.“

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort