Leverkusen Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen

Leverkusen · Die Zahl der Arbeitslosen in Leverkusen ist im Oktober minimal angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 8,6 Prozent. Gesucht wird vor allem im Handel und Sozial- und Gesundheitswesen.

Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen in der Stadt bewegt sich offenbar in Wellen. Im September gab es einen leichten Rückgang, im Oktober ging es in die andere Richtung, nämlich wieder leicht nach oben, meldet das Arbeitsamt Bergisch Gladbach.

39 Frauen und Männer (0,5 Prozent mehr als im September) waren in diesem Monat ohne Arbeit. Insgesamt sind 7154 Leverkusener arbeitslos — 293 (4,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote in Leverkusen ist zart gestiegen auf 8,6 Prozent — von 8,5 Prozent im Vormonat und 8,3 Prozent im Vorjahresmonat.

Dem gegenüber gibt es laut Amt 710 freie Arbeitsstellen (September: 761). Weiterhin gesucht werden Mitarbeiter in Zeitarbeitsfirmen. Aber auch in den Bereichen Handel, Gesundheits- und Sozialwesen und im verarbeitenden Gewerbe suchen Firmen laut Arbeitsagentur Bergisch Gladbach Mitarbeiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort