Wupsi sucht dringend mehr Kräfte Busfahren – ein Beruf mit Zukunft

Leverkusen · Harald Müller ist Busfahrer und damit sehr gefragt. Mehr öffentlicher Nahverkehr wird für eine Mobilitätswende gefordert, doch das Personal bei der Wupsi reicht noch nicht.

 Leverkusen:Busfahrer Harald Müller von der Wupsi

Leverkusen:Busfahrer Harald Müller von der Wupsi

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Sie fällt auf, wo Linienbusse am Bahnhof eine Pause machen oder unterwegs zu einer Starthaltestelle sind: die Leuchtschrift „Fahrer (mwd) gesucht“, die dort steht, wo Fahrgäste sonst die Endhaltestelle und Liniennummer eines Busses sehen. Um den Fahrplanwechsel im Dezember und eine langfristige Mobilitätswende zu stemmen, braucht die Wupsi neues Personal. Mehr Buslinien, häufigere Fahrten und kürzere Wartezeiten: Die 420 Busfahrer, die zum Verkehrsunternehmen gehören, reichen nicht aus. Die Wupsi ist deshalb verstärkt auf der Suche — im Straßenverkehr und Internet.