Leverkusen Würstchen grillen mit den OB-Kandidaten

Leverkusen · Beim Wettgrillen stellten sich Reinhard Buchhorn und Uwe Richrath den Fragen von Jugendlichen.

Was gehört zuerst auf den Grill? Das Gemüse oder doch die Würstchen? Dieser und anderen Fragen mussten sich zwei Oberbürgermeisterkandidaten Reinhard Buchhorn (CDU) und Uwe Richrath (SPD) nun beim Wettgrillen stellen. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) veranstaltete am Wochenende "Poltissimo Reloaded". Dort trat Herausforderer Richrath gegen den amtierenden Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn an. Die Beiden grillten nicht nur um die Wette, sie stellten sich auch den Fragen der Jugend.

"In dieser lockeren Atmosphäre kann ich viel besser zuhören", sagte Linda Chizava. Für die 18-Jährige sei die Veranstaltung wichtig gewesen, um zu wissen, wen sie wählen wird. "Natürlich sollte man nach dem politischen Konzept entscheiden aber die Sympathie spielt auch immer eine gewisse Rolle", sagt Sebastian Neukirchen, Vorstandsmitglied des BDKJ. Eine Vorwahl fand schon vor Ort statt. Buchhorn konnte mit seinen Antworten zu Themen wie Flüchtlingen, Mobilität und Wohnraum überzeugen. Er gewann mit 18 von 39 Stimmen die silberne Grillzange.

"Schon im Vorfeld wurden Themen ermittelt, die den Jugendlichen wichtig sind", erklärte BDKJ-Stadtvorstand Stephanie Boll. Es ging auch um das Thema Freizeit. Wo finden Jugendliche Räume zur Freizeitgestaltung? "Wir sollten Schule und Freizeit verbinden", sagte Richrath. Er möchte die Schulräume nach dem Unterricht zur Freizeitgestaltung nutzen. Buchhorn hingegen verwies auf ein anderes Problem: "Die Schüler haben wegen des Abiturs in zwölf Jahren generell wenig Zeit für Freizeitaktivitäten", sagte er. Ein weiteres Thema waren Veranstaltungen für Jugendliche. "Wir wünschen uns eine Website, die zeigt, wo was los ist", forderte Boll. Richrath freute sich über die neuen Anregungen. Wenn man wisse, was die Jugend wolle, könne man sich daran orientieren.

(sims)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort