Leverkusen Witzhelden holt Bronze im Dorfwettbewerb

Leverkusen · Bad Sassendorf (RP) Zur Spitzenplatzierung hat es nicht gereicht, dennoch aber darf sich Witzhelden über eine Auszeichnung beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" freuen. Gestern Mittag wurden die Gewinner des Landeswettbewerbs in Bad Sassendorf im Kreis Soest von NRW-Umweltminister Johannes Remmel bekanntgegeben; Witzhelden wurde mit Bronze ausgezeichnet und hat den Sonderpreis in der Kategorie Denkmalpflege und Ehrenamt gewonnen. Im Einzelnen für die Renovierung der Dorfkirche in Eigenarbeit, den Bouleplatz, der von Jung und Alt genutzt wird, den Erhalt des Wasserturms, den gut gepflegten historischen Ortskern und seine Brut- und Nistkästen für Wildvögel. Für beide Auszeichnungen erhält Witzhelden ein Preisgeld.

"Wir fanden toll, dass wir dabei waren", sagt Doris Harings, die die Gemeinde für den Wettbewerb angemeldet hatte und gestern bei der Preisverleihung dabei war. Auf der Kreisebene des Wettbewerbs hatte sich Witzhelden mit Gold für den Landeswettbewerb qualifiziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort