Der Mahner aus Leverkusen Karl Lauterbach – endlich Minister!

Leverkusen · Er hat lange warten müssen, nun ist es offiziell: Der Leverkusener Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach wird in Berlin als Gesundheitsminister am Kabinettstisch Platz nehmen. Warum hat es so lange gedauert?

 Der Leverkusener Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach war nicht erst seit gestern als Gesundheitsminister gehandelt worden, doch die SPD zögerte lange mit seiner Ernennung.  

Der Leverkusener Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach war nicht erst seit gestern als Gesundheitsminister gehandelt worden, doch die SPD zögerte lange mit seiner Ernennung.  

Foto: dpa/Michael Kappeler

Im alten Rom hätte man es einen Triumphzug genannt, was sich am Abend der Bundestagswahl im Leverkusener Forumsaal abspielte. Wie ein Imperator nach gewonnener Schlacht schritt  ein souverän lächelnder Karl Lauterbach durch ein Spalier seiner jubelnden Leverkusener Genossen und ließ sich unter starkem Applaus von Fraktionschefin Milanie Kreutz mit Küsschen und einem Blumenstrauß belohnen.