Leverkusen "Wir & Leverkusen" - eine Tombola mit zart verhinderten Gewinnern

Leverkusen · Über etliche Wochen hatten Vorstand und Helfer von "Wir & Leverkusen" 15.000 Lose verkauft. Und mehr als einmal hatten sie sich – wie Vereinsvorsitzender Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn – dabei kalte Füße geholt. Am Samstag auf dem Opladener Weihnachtsmarkt wurden alle 300 Preise (Gesamtwert: rund 25.000 Euro) ausgelost. "Mir ist durchaus bewusst", sagte Regine Hall-Papachristopoulos, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO), "dass Sie nicht wegen der tollen Buden, sondern wegen der kleinen Zettel in Ihrer Hand gekommen sind."

 Reinhard Buchhorn (Mitte) und seine Vorstandskollegen von "Wir und Leverkusen" zogen mit den Sponsoren die Gewinnlose. Ein Stück abhaben vom (Gewinn-) Glück wollten viele Losbesitzer. Vor der Bühne war's richtig voll

Reinhard Buchhorn (Mitte) und seine Vorstandskollegen von "Wir und Leverkusen" zogen mit den Sponsoren die Gewinnlose. Ein Stück abhaben vom (Gewinn-) Glück wollten viele Losbesitzer. Vor der Bühne war's richtig voll

Foto: UWe Miserus

Über etliche Wochen hatten Vorstand und Helfer von "Wir & Leverkusen" 15.000 Lose verkauft. Und mehr als einmal hatten sie sich — wie Vereinsvorsitzender Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn — dabei kalte Füße geholt. Am Samstag auf dem Opladener Weihnachtsmarkt wurden alle 300 Preise (Gesamtwert: rund 25.000 Euro) ausgelost. "Mir ist durchaus bewusst", sagte Regine Hall-Papachristopoulos, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO), "dass Sie nicht wegen der tollen Buden, sondern wegen der kleinen Zettel in Ihrer Hand gekommen sind."

Tatsächlich hatten die meisten Besucher mehr als nur einen dieser Zettel bei sich. So, wie die Eheleute Claudia und Klaus Bachhausen, die fünf Lose zu zwei Euro beim "Brückenfest" in der neuen Bahnstadt gekauft und gehofft hatten, eine Fußball-Jahreskarte für Sohn Florian (20) zu gewinnen. Alexander Dederichs vom GBO-Vorstand hatte seine 30 Los-Nummern recht praktisch auf einem Blatt aufgelistet, während Michael Schmitt aus Quettingen seine 200 Lose zu drei Bündeln zusammenheftete.

Ehe der komplett versammelte Vorstand von "Wir & Leverkusen" mit Sponsoren die Gewinnlose zog, Nummer verkündete, Losbesitzer ihre Blicke senkten und sich Enttäuschung in manchen Gesichtern ausbreitete, erläuterte Buchhorn Einzelheiten zum Verein.

Einmal glaubte die Schar einen Freudenschrei vernommen zu haben. Alle lachten, denn es war nur ein weinendes Kind. Sollte unter den vielen Anwesenden, die sich vor der Bühne an der Aloysiuskapelle versammelt hatten, tatsächlich kein Gewinner sein? Niemand, der sich über ein Auto als Hauptgewinn, über Motorroller, Bayer-04-Jahreskarte, Fernseher oder Rennrad freute? Fast eine Stunde meldete sich niemand. Bis schließlich doch eine Gewinnerin auf die Bühne kam. Obwohl Bettina Gabrecht (41) aus Hitdorf "nur" einen Reisekoffer gewann, freute sich Buchhorn mit ihr: "Sie haben uns die Aktion gerettet." Schließlich sollte eine "Glücksfee" ran. Die siebenjährige Valeria aus Küppersteg durfte den Hauptgewinner ziehen und die Nummer vorlesen. Einen Jubelschrei gab's nicht. Vor zwei Jahren, sagte Buchhorn, sei schon mal ein Auto stehen geblieben. Später gab er Entwarnung: Die Gewinnerin es Autos — Losnummer 2831 — habe sich gemeldet.

Die Gewinnliste ist bis Ende Januar in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt, bei Volksbank, Sparkasse und Sparda-Bank ausgehängt und unter www.wirundleverkusen.de veröffentlicht. Gewinne werden gegen Vorlage des Loses ausgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort