Das sagen Italiener in Leverkusen "Wir holen den Titel nach 44 Jahren zurück"

Leverkusen · Ganz Deutschland fiebert dem EM-Halbfinale entgegen - wird Deutschland oder Italien ins Endspiel gegen Spanien einziehen? Wir haben Italiener aus Leverkusen gefragt, was sie von dem Fußball-Klassiker erwarten. "Faires Spiel" hin, "der Bessere soll gewinnen" her - letztlich setzen alle auf die Squadra Azzurra.

Das erwarten Italiener vom EM-Halbfinale
6 Bilder

Das erwarten Italiener vom EM-Halbfinale

6 Bilder

Maria di Matteo ist schon ganz aufgeregt und hat noch schnell eine neue Italien-Fahne gekauft - denn die drei vorhanden haben ihr Ehemann mit auf Geschäftsreise genommen und die beiden Söhne fürs Public Viewing reserviert: "Ich bin natürlich für Italien. Hauptsache es wir ein schönes und faires Spiel. Hoffentlich gibt es kein Elfmeter-Schießen, die Italiener halten nicht so lange durch, denn sie hatten ja zwei Tage weniger Zeit nach den 120 Minuten gegen England. Und ich bin sowieso immer kurz vor dem Herzinfarkt." Sie kennt viele Italiener in Opladen und weiß genau, welche Pizzeria "echt" ist.

Mario Colio von der Pizzeria Gargano in Opladen wird mit einem herzlichen "Buon Giorno" begrüßt und schnell entwickelt sich eine lebhafte Diskussion. Aber Mario ist sicher: "Ich erwarte, dass Italien gewinnt. Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Aber der bessere soll gewinnen". Seine Söhne hoffen auch auf einen italienischen Erfolg, auch wenn "zwei Herzen in unserer Brust schlagen, wir sind ja schließlich hier aufgewachsen", sagt Matteo. Giuseppe hat sich noch schnell ein Trikot übergezogen und ergänzt: "Hauptsache es geht fair über die Bühne. Wenn Deutschland gewinnt, sollen sie auch im Finale gegen Spanien gewinnen."

Adriano Funiciello, Inhaber des Ristorante Tricolore, ist optimistisch und schnappt sich direkt die Fahne von Maria di Matteo: "Ich glaube, dass Italien gewinnen wird. Ich sehe keinen Grund, warum Italien verlieren sollte. Wir haben bislang die stärkste Gruppe gehabt und die stärkste Mannschaft. Wir holen den Titel nach 44 Jahren zurück! Das ist schade für Deutschland, keine Frage, sie haben auch eine gute Mannschaft. Aber sie haben Respekt, vielleicht sogar ein bisschen Angst und werden nicht so offen spielen."

(irz/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort