Leverkusen Wildkatzen auf dem Treppchen

Leverkusen · Nicht nur die Optik stimmte: Die Cheerleader der "Wildcats" (TSV Bayer 04) ertanzten sich fast in allen Klassen jetzt den Titel bei den Regionalmeisterschaften West des Cheerleading und Cheerdance Verbandes Deutschland.

 Alle Beine fliegen hoch: Cheerleading ist zu einer Wettkampfsportart geworden. Die Leverkusener Wildcats glänzten jetzt bei der Regionalmeisterschaft.

Alle Beine fliegen hoch: Cheerleading ist zu einer Wettkampfsportart geworden. Die Leverkusener Wildcats glänzten jetzt bei der Regionalmeisterschaft.

Foto: UM

Ob Kuschelbär "Lulu" oder die Plüsch-Wildkatze den "Tiny Wildcats" zum dritten Mal in Folge Glück gebracht haben, steht nicht fest. Sicher ist, dass die Jüngsten unter den insgesamt 130 aktiven Leverkusener Cheerleadern des TSV Bayer 04 Gewinner der Regionalmeisterschaften West des "Cheerleading und Cheerdance Verbandes Deutschland" (CCVD) sind, die am Samstag zum fünften Mal in Folge in der Smidt-Arena ausgetragen wurden. "Die Bedingungen hier sind einfach ideal", sagte Organisatorin und Wildcats-Teammanagerin Annette Schmitz (51).

Während rund 2100 Sportlerinnen in kurzen Röcken, mit glitzerbedeckten Augenlidern und sorgfältigen Hochsteckfrisuren um Titel als Regional- und Landesmeister und um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpften, glich die ausverkaufte Halle einem Hexenkessel. Cheerleading hat sich in den letzten Jahren zu einer populären Sportart entwickelt. Die Wildcats gehören zu den erfolgreichsten Teams in Deutschland.

Das haben sie erneut unter Beweis gestellt: Tiny Wildcats, Little Wildcats, Junior Wildcats, WildcatsXplosion und Wildcats Xtreme sind neue Regionalmeister. Nur die Youth Wildcats mussten sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Eben weil die Leverkusener so erfolgreich sind, mussten sie lange warten, ehe sie ihre fantasiereichen Choreografien, atemberaubenden Stunts und tänzerische Leistung vorführen durften. Die Junior Wildcats waren um 14.40 Uhr für zweieinhalb Minuten an der Reihe. "Ihr müsst zeigen, was ihr könnt; ihr schafft das!" hatte Headcoach Marion Schmitz (22) ihr Team, zu dem 23 Mädchen und auch vier Jungs zwischen 13 und 18 Jahren gehören, kurz zuvor noch einmal angefeuert. Lara Sudlu ist eine von ihnen, seit neun Jahren "cheert" sie. Die Schülerin der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule "reizt besonders der Mix aus Turnen, Akrobatik und Tanzen", beschreibt die 17-Jährige.

Dazu kommt "der Zusammenhalt im Team. Wir gehen gemeinsam durch Dick und Dünn", schwärmte Lara Sudlu, ehe sie nach dem Sieg in Freudentränen ausbrach. "Das gibt heute Abend eine fette Party", versprach Betreuerin Sandra Pawlik strahlend.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort