Vor Abriss des Altbaus Wiesdorf wartet auf Bahnhofs-Investor

Leverkusen · An dem Verkehrsknotenpunkt sollen Bus, Bahn und Radverkehr wie geschmiert verzahnt werden. Ideen gibt es reichlich, so von Architekturstudenten der Hochschule Düsseldorf. Allein eine entscheidende Frage ist noch offen: Wer finanziert das Ganze? Wer steckt Millionen in das Projekt?

Noch steht es, das kleine Bahnhofsgebäude mit dem großen Weigmann-Fenster. Im Sommer soll es abgerissen werden.

Noch steht es, das kleine Bahnhofsgebäude mit dem großen Weigmann-Fenster. Im Sommer soll es abgerissen werden.

Foto: RP/Uwe Miserius

18 Studenten, neun Ideen, ein Bahnhofskomplex: Die Tage des Bahnhofs Wiesdorf-Mitte mit dem kleinen Empfangsebäude, das bisher hauptsächlich durch das riesige Weigmann-Fenster auffiel, sind in dieser Form und Optik gezählt. Die Arbeiten im Zuge des Gleisausbaus für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) laufen auf Hochtouren. Weil ein zweites S-Bahn-Gleis gebaut wird, muss das jetzige Empfangsgebäude weichen. Der Abriss ist für Sommer geplant. Und was dann? Über diese Frage haben sich im vergangenen Sommer Studenten Gedanken gemacht. Seitdem aber hängt das Projekt.