Leverkusen Wiesdorf: etwas Widerstand gegen die Sparkassen-Kugel

Leverkusen · Die Idee von einer LED-Leucht-Kugel mitten im Kreisverkehr am Smidt-Möbelhaus stößt in der Politik auf unterschiedliches Echo. Ratsherr Dr. Uwe Becker erwartet wie Ratsherr Peter Viertel eine Beratung des Projektes in politischen Gremien. Dann könne jeder über die Kugel sagen, ob er sie schön findet oder eben nicht. Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn sieht die Installation der acht Meter messenden Licht-Kugel als "ein Geschäft der laufenden Verwaltung" an, ließ er auf Anfrage unserer Zeitung mitteilen. Deshalb schickte der Stadtchef zum Vorhaben an alle Fraktionen und Ratspolitiker nur eine Mail. Im Bauausschuss sei die Leucht-Kugel doch vorgestellt worden. Die Politiker hätten positiv reagiert. Bestünden keine Einwände und Bedenken, dann wolle er dem Kugel-Sponsor Sparkasse grünes Licht für die Montage erteilen. Die Kreiselneugestaltung werde den Bereich "deutlich optisch verschönern", schreibt Buchhorn.

 Die Sparkassen-Kugel als Simulation auf dem Ludwig-Erhard-Platz: rechts liegt der Smart-Turm, oben im Foto das Smidt-Möbelhaus.

Die Sparkassen-Kugel als Simulation auf dem Ludwig-Erhard-Platz: rechts liegt der Smart-Turm, oben im Foto das Smidt-Möbelhaus.

Foto: Sparkasse

Aber: Diskussion oder ausführliche Stellungnahmen gab es im Bauausschuss nicht, nur die Aussage: "Das Projekt weiter prüfen."

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort