Leverkusen Wieder Streit um Namensgebung

Leverkusen · Das JamaicaPlus-Bündnis (CDU, FDP, Grüne, Freie Wähler) will diesmal tatsächlich mit dem Kopf durch die Wand. Und dies bei einer politisch relativ nebensächlichen Angelegenheit wie der Namensgebung für den VfL-Vereinsplatz, der wirklich wenig bis nichts von einem Stadion hat.

Und trotzdem soll das Gelände "Paul-Janes-Stadion" heißen. Janes war ein Fußballer aus Küppersteg. 2012 wäre er 100 Jahre geworden. Man kann einen Mann natürlich mit einer Platzbenennung ehren.

Menschlich einwandfrei ist es dann, vorher mit den Nutzern des Platzes zu reden, selbst wenn der Vorsitzende Mitglied des politischen Gegners SPD ist. Erst vor wenigen Wochen zankten sich CDU und SPD über die Namensgebung für den Grüngürtel in Alkenrath.

Es war ein peinliches Gezerre. Eine öffentliche Kampfveranstaltung, bei der sich die zu Ehrenden im Grabe umdrehen müssen. JamaicaPlus gibt den Gnadenlosen: "Die Macht sind wir. Basta!" Gar nicht gut. (US)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort