Leverkusen Wieder Einbruch in Rathaus-Galerie

Leverkusen · Am Wochenende brachen ein oder mehrere Einbrecher in die Rathaus-Galerie ein. Die oder der Täter flüchteten unerkannt. Es ist der dritte Einbruch in das Einkaufscenter seit Ende Dezember. In der City nimmt die Angst zu.

 Ungewollt geschlossen: das Vodafone-Geschäft in der ersten Etage der Rathaus-Galerie. Samstag brachen hier unbekannte Täter ein. Wie auch vor rund drei Wochen im nahen Telekom-Laden.

Ungewollt geschlossen: das Vodafone-Geschäft in der ersten Etage der Rathaus-Galerie. Samstag brachen hier unbekannte Täter ein. Wie auch vor rund drei Wochen im nahen Telekom-Laden.

Foto: Miserius, Uwe

Wiesdorf Am Samstag strömten die Kunden und Besucher wie jedes Wochenende in die Rathaus-Galerie. In den Erd- und Untergeschossen lief alles den gewohnten Gang. Nur oben, in der ersten Etage bei Vodafone, blieben die gläsernen Ladentüren — soweit überhaupt noch vorhanden — geschlossen.

In der Nacht hatten Einbrecher eine Eingangstür zu dem Telefonladen eingeschlagen. Gleich nebenan wurde auch die Glastür zum Vodafone-Lager zerstört. Ein schnell geschriebener Zettel informierte am Samstag: "Wegen Einbruch vor-übergehend geschlossen. Bitte nichts anfassen."

Die Polizei wurde Samstag gegen 3.23 Uhr alarmiert. Vor Ort trafen die Polizisten den Mitarbeiter des privaten Schutzdienstes. Die Einbrecher aber waren weg, berichtete gestern ein Polizeisprecher.

Täter fanden offene Türen

Die Täter betätigten sich offenbar als Fassadenkletterer. So gelangten sie auf eine der Parkebenen. Von dort soll es relativ leicht gewesen sein, in das Einkaufscenter zu gelangen. Es gab offene Türen, ermittelten die Polizisten. Beim Rundgang wurden die zerstörten Geschäftsscheiben schnell entdeckt.

Nur wenige Meter vom Vodafone-Laden entfernt erinnert eine Spannplatte daran, dass in den Telekom-Shop erst vor rund drei Wochen eingebrochen worden ist. Auch in der Nacht zu einem Samstag, auch gegen drei Uhr. Kurz nach der Tat waren drei Jugendliche (14 bis 17 Jahre), die tagsüber durch die Rathaus-Galerie bummelten, von einem privaten Sicherheitsmann erkannt und festgenommen worden. Die Überwachungskameras hatten ausreichend gute Fotos geliefert. Den ersten bekannt gewordenen Einbruch hatte es im Dezember vergangenen Jahres gegeben.

Damals kamen die Einbrecher in der Nacht zu Dienstag, warfen mit einem schweren Steinbrocken Scheiben ein und machten im Schmuckladen "Okado" Beute. Auch dabei lag die Tatzeit nahe drei Uhr. Den Zugang zur Rathaus-Galerie verschafften sich die Täter mutmaßlich auf die gleiche Weise wie am Wochenende. Die Einbrecher entkamen nach dieser Tat.

Inzwischen breitet sich nach RP-Recherche die Angst unter Geschäftsleuten in Wiesdorf aus. Die Zahl der Einbrüche habe zugenommen, mutmaßte ein Unternehmer. Sei ja auch klar, wenn nachts routinemäßig nur noch zwei Streifenwagen im Leverkusener Stadtgebiet unterwegs seien. Jahrzehntelang habe er unbesorgt gelebt, inzwischen sei in seinen Laden schon zum fünften Mal eingebrochen worden. Allerdings fuhr die Polizei nach RP-Information in den letzten Wochen Schwerpunkteinsätze mit zivilen Fahndern in Wiesdorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort