Leverkusen WGL: Mues hat Konkurrenz

Leverkusen · Oberbürgermeister Reinhard Buchhorns Wunsch einer offenen und transparenten Nachfolgersuche für den Posten als WGL-Chef kommt die Politik offenbar nach: Baudezernent Wolfgang Mues hat im Rennen um die Nachfolge von Heiko Leonhard Konkurrenz bekommen.

Nach Redaktions-Informationen steht auch ein Geschäftsführer einer anderen Wohnungsbaugesellschaft in NRW hoch im Kurs als Chef der Wohnungsgesellschaft Leverkusen (WGL). Die Findungskommission soll nicht mehrheitlich für einen der Kandidaten votiert haben.

Vielmehr kam es offenbar zu einer Patt-Situation. Während die drei CDU-Kommissionsmitglieder und der Grünen-Vertreter für Wolfgang Mues gestimmt haben sollen, scherte der Vertreter der FDP (im Rat gehören CDU, Grüne und FDP mit den Freien Wählern zum Bündnis "Jamaika Plus") aus und votierte ebenso wie die beiden SPD-Leute und der Bürgerlistenvertreter für den Gegenkandidaten.

Die Uneinigkeit der Findungskommission bedeutet nun, dass sich in der Sitzung des Stadtrats am kommenden Montag, 11. April (16 Uhr, Rathaus in Wiesdorf, Ratssaal 5. Etage) zwei Bewerber um das Amt vorstellen werden. Der Rat muss dann entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort