Einzelhandel Baustelle in Schlebusch: Händler informieren über den aktuellen Stand

Schlebusch · An der Oulustraße wird gebaut. Flyer informieren über den Stand. Fußgängerzone wird 25 Jahre alt. Das wird gefeiert.

Gut informiert: Buchhändler Manfred Gottschalk zeigt die Flyer der Schlebuscher Händler, die über den aktuellen Stand der Baustelle aufklären.

Gut informiert: Buchhändler Manfred Gottschalk zeigt die Flyer der Schlebuscher Händler, die über den aktuellen Stand der Baustelle aufklären.

Foto: Uwe Miserius

Die Bauarbeiten an der Oulustraße haben einen unbestrittenen Einfluss auf die Geschäftsleute in Schlebusch. Es mehrte sich die Kritik – vor allem die Informationsweitergabe der Technischen betriebe (TBL)  und des Energieversorgers EVL sei unzureichend, berichtet die Werbe- und Fördergemeinschaft. Dessen Vorstand sorgte für Abhilfe: In zahlreichen Läden ausliegende Flyer informiert Geschäftsleute und Passanten.

„Die Beschwerden der Einzelhändler und Abnehmer nahmen wegen der Informationspolitik zu“, sagt Ulrich Kämmerling. Der Vorsitzende der Fördergemeinschaft berief daher in Absprache mit Bezirksvorsteher Frank Schönberger ein Treffen mit den TBL sowie der EVL ein. Heraus kam, dass Infos von nun an durch die Gemeinschaft in Geschäften rund um die Baustelle und in der Fußgängerzone weitergegeben werden.

Die Flyer werden für jeden der vier Bauabschnitte erstellt. Sollte sich im zeitlichen Ablauf etwas ändern, wird das Papierstück erneuert. Momentan beschreibt es den zweiten Abschnitt, der zwischen Münsters Gäßchen und der von-Diergardt-Straße verläuft.

Wichtig ist Kämmerling zu betonen: „Wir wollen darauf hinweisßen, dass die Arbeiten schon positiv sind.“ Die Resonanz auf den Fyler sei groß, die Wogen hätten sich geglättet. „Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird“, sagt der Vorsitzende. Es helfe, wenn man nur miteinander spreche.

Immobilienmakler Jürgen Juber hat gute Erfahrungen mit dem Infoblatt gemacht. „Die Rückmeldungen der Kunden sind gut“, erzählt er. Nur der externe Verkehr bleibe ein Problem. Daran, antwortet Kämmerling, könne die Werbe- und Fördergemeinschaft jedoch auch nichts ändern.

Gute Neuigkeiten gibt es vom Lindenplatz. Der nämlich bleibt mit Kopfsteinpflaster ausgestattet. Davor verläuft die Oulustraße, die ebenfalls wenige Meter mit Kopfsteinpflaster bedeckt ist. Dort wird das Pflaster bald entfernt – das freut die Anwohner. Die hatten sich durch den Lärm häufig gestört gefühlt.

Nach dem langjährigen Umbau ist die Fußgängerzone Schlebusch nun seit erstmals wieder so, wie sie viele von früher  kennen. Vor 25Jahren ist sie entstanden. Circa fünf Jahre hatte es gedauert, bis aus der „täglichen Autorennstrecke eine Fußgängerzone“ wurde, erinnert sich Hans-Peter Teitscheid stolz zurück. Und so feiert der Stadtteil mit dem Schlebuscher Wochenende das Jubiläum.

Am 15. und 16. September ist es wieder soweit – in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag. „Wir wissen, dass das ein heißes Thema ist“, versichert Teitscheid, „aber der Termin hat Tradition. Wir sind hoffnungsfroh, dass dieser nicht angefochten wird.“ In Wiesdorf war nach Klage der Gewerkschaft Verdi im April ein verkaufsoffener Sonntag durch das Verwaltungsgericht Köln verboten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort