Leverkusen Wenn Streicher sich die Zähne putzen

Leverkusen · Beim Kinderkonzert "Ein Tag voll Musik" erlebten die Kleinen, welche Geräusche und Melodien sie von morgens bis abends begleiten.

 Die Jungen und Mädchen durften bei diesem besonderen Konzert nicht nur selbst auf die Bühne, sondern sie spielten auch verschiedene Instrumente wie Glockenspiel und Trommel. Das war ein echter Hörgenuss!

Die Jungen und Mädchen durften bei diesem besonderen Konzert nicht nur selbst auf die Bühne, sondern sie spielten auch verschiedene Instrumente wie Glockenspiel und Trommel. Das war ein echter Hörgenuss!

Foto: Uwe Miserius

Knapp 140 Kita-Kinder erlebten gestern Morgen im Erholungshaus eine musikalische Reise durch den Alltag. Ein vierköpfiges Ensemble des Orchesters "L'arte del mondo" gab ein kurzweiliges Konzert, bei dem die Kinder mitmuszieren konnten. Für die Kleinen ein ungewohntes, aber schönes Erlebnis: mit Instrumenten auf der Bühne.

Wer aufmerksam hinhört, der erkennt, überall ist Musik: morgens beim Zähneputzen und Händewaschen, auf dem Weg durch den Berufsverkehr, bei einem entspannten Spaziergang auf einer schönen Blumenwiese oder einem abenteuerlichen Abstecher in eine dunkle Höhle. Eine Kostprobe davon gab es gestern für die Kita-Kinder, die das Konzert "Ein Tag voll Musik" besuchten.

Wie an einem gewöhnlichen Morgen startet auch der Tag eines Musikers mit dem Aufstehen. Wie das instrumental klingt, präsentierten Ulrich Kisters (Klavier und Gesang), Zsuzsanna Czentnár (Geige) Martin Ehrhardt (Bratsche) und Rosa Cañellas (Cello) anhand eines Auszuges der Morgenstimmung von Edvard Griegs Orchesterstück Peer Gynt, in das sie nach und nach einstiegen. Nach dem Aufstehen stand für die Musiker eine etwas andere Morgenwäsche an, bei der die kleinen Konzertbesucher mitmachen konnten. Rasieren und Zähneputzen etwa, machten die Streicher durch wildes und quietschendes Streichen und Zupfen auf ihren Instrumenten hörbar, ebenso das Haare waschen. Beim Parfümieren wurde der Mund als Instrument benutzt, um die Spritzgeräusche nachzuahmen.

Zum Frühstück wurden die einfachen Reime des Kinderliedes "Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex" dazu genommen. Die Mahlzeitzubereitung begleitete Kisters dann mit einem Holzlöffel und einem Schlagzeugbesen auf einer Art Metallpfanne.

Gut gestärkt durften die Kinder dann bei einem Ausflug im Omnibus (Lied: "Wir fahren mit dem Omnibus") selbst musizieren. Kisters holte sich an jeder Station (Blumenwiese, Höhle und Stadt) kleine Helfer auf die Bühne, die dann am Becken, auf Glockenspielen, auf der Trommel und mit dem Tamburin mitspielten. Die restlichen Besucher sangen und klatschten mit. Ein kleines, musikalisches Fest und ein wahrer Hörgenuss, bei dem die Kinder bewiesen, wie musikalisch sie schon sind. Die Jungs und Mädchen am Schlagwerk hielten überraschend gut den Rhythmus, und die Erzieherinnen im Publikum konnten es kaum glauben, wie toll sich ihre Kinder musikalisch in das Ensemble einfügten.

Am Ende waren also nicht nur die Musiker geschafft, sondern auch der Nachwuchs. Toll fanden sie es dennoch: "Mir hat es sehr gut gefallen", sagt Lina (6), und Richard (5) stimmt nickend zu. Besonders gut hatte den beiden das Omnibus-Lied gefallen.

Auf einem Konzert waren die beiden Kinder der Kita Arche in Leichlingen an diesem Tag zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal. Auf die Frage, ob sie nochmal ein Konzert besuchen würden, gab es ein eindeutiges "Ja". Die musikalische Reise war also ein voller Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort