Kommentar Wenn Auto – kein Alkohol

Kommentar · Zwei schwere Unfälle in Leverkusen am Wochenende – und in beiden Fällen war wieder einmal Alkohol im Spiel. Trotz Aufklärungskampagnen der Polizei, Automobilclubs und vieler anderer Organisationen bleibt die Gruppe der Unverbesserlichen weiter hartnäckig.

Dabei sollte es sich unter Autofahrern doch längst herumgesprochen haben, dass einen bei einem Unfall nicht einmal ein Promillewert unterhalb der 0,5-Grenze davor bewahrt, den Führerschein zu verlieren – in dem Fall sind 0,3 Promille die Grenze. Und selbst geringere Werte können einen je nach schwere des Unfalls und Art des eigenen Fehlverhaltens in Bedrängnis bringen. Am sichersten ist und bleibt deshalb die Faustregel: Wenn Auto – kein Alkohol. Ansonsten lässt es sich auch prima mit Bus und Taxi fahren. Dann kommt im Zweifel billiger, als hoher Sachschaden und eingezogener "Lappen". peco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort