Leverkusen Wellness für die ganze Familie

Leverkusen · Neueste Trends und Kassenschlager zeigten Hersteller und Kursanbieter bei der Gesundheits- und Wellnessmesse im großen Zelt auf dem Opladener Marktplatz. Insgesamt 15 Aussteller stellten bei Regen die Neuheiten der Branche vor.

 Im Veranstaltungszelt auf dem Opladener Marktplatz konnten die Besucher Geräte ausprobieren, unter anderem einen Rollstuhl des Deutschen Roten Kreuzes.

Im Veranstaltungszelt auf dem Opladener Marktplatz konnten die Besucher Geräte ausprobieren, unter anderem einen Rollstuhl des Deutschen Roten Kreuzes.

Foto: Uwe Miserius

Kurse zum Mitmachen, Geräte zum Ausprobieren: "Gesundheit ist ein aktuelles Thema und wird es immer sein." Besser als Siegfried Kuhl aus dem Vorstand der Aktionsgemeinschaft Opladen könnte man das Motto der Leverkusener Gesundheits- und Wellnessmesse wohl kaum beschreiben. Bereits zum dritten Mal fand die Messe zusammen mit dem Frühlingsmarkt auf dem Opladener Marktplatz statt. Trotz schlechten Wetters war der Gesundheitstag gut besucht. "Im vergangenen Jahr hatten wir 30 Grad und haben geschwitzt, dieses Jahr müssen wir eben selber Wärme ins Zelt bringen", scherzte Rolf Ischerland, Veranstalter der Messe.

Kostenlose Gesundheitschecks

Ein Besuch auf der Messe lohnte sich. Besucher konnten nicht nur kostenlose Gesundheitschecks machen, sondern wurden auch individuell beraten. Ausprobieren inklusive, versteht sich. "Wir wollen informieren, messen und die Leute ausprobieren lassen", sagte Uwe Beenen von der Hubertus Apotheke. An seinem Stand konnten die Besucher ihren Blutdruck messen und den Blutzuckerwert und Cholesterinwert bestimmen lassen. "Für die Frauen haben wir noch ein kleines Extra: Kosmetika zum Ausprobieren", sagte der 45-Jährige. Dass sein Konzept aufging, zeigten die Meinungen der Kunden. "Ich finde es toll, dass man hier seine Werte messen lassen kann", sagte Rita Schneider. "Beim Arzt muss man so lange auf einen Termin warten — hier geht es schnell und es macht noch dazu Spaß". Die 74-Jährige nutzte die Chance und ließ sich von Kopf bis Fuß durchchecken. Da die Cholesterinwerte in grünen Bereich lagen, gab es anschließend Kaffee und Waffeln.

Insgesamt 15 Stände informierten Jung und Alt um die Themen Gesundheit und Wellness. In jeder Regenpause gab es zudem ein buntes Aktionsprogramm draußen auf dem Marktplatz. Bei einem Rollstuhl-Parcours des Deutschen Roten Kreuzes konnten die Besucher ausprobieren, mit welchen Hürden Rollstuhlfahrer täglich konfrontiert werden und einmal die andere Perspektive einnehmen. Zu einer Rundfahrt mit dem Rettungswagen lud das DRK ein. Ganz weit vorn lag Zumba, jene Gymnastik, die Aerobic mit Latino-Rhythmen und Tanz vermählt.

(jugo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort