Beschlüsse des Leverkusener Rats Tauben, Parken und offene Sonntage

Leverkusen · Wer seinen Führerschein abgibt, bekommt ein Wupsi-Jahresticket. In einer Marathonsitzung (wir berichteten) des Stadtrats gab es viel Diskussionsstoff und weitere Beschlüsse

 Einmal mehr gab es im Stadtrat eine prallvolle Tagesordnung.

Einmal mehr gab es im Stadtrat eine prallvolle Tagesordnung.

Foto: RP/Bernd Bussang

Der Stadtrat beschloss auf seiner Sitzung am Montag unter anderem über diese Themen:

Ticket gegen Führerschein Der Rat hat die Ausgabe eines Jahres-Kontingents an kostenlosen Jahresabonnements für das „Aktiv60Ticket“ der Wupsi bei einem freiwilligen Verzicht auf die Fahrerlaubnis und Abgabe des Führerscheins von Bürgern ab 75 Jahren beschlossen.

Verkaufsoffene Sonntage 2023 Die Ratsmehrheit stimmte den Kaufsonntagen 2023 in Wiesdorf, Schlebusch, Opladen zu. Die SPD hatte nochmal die Sonntagsruhe in den Vordergrund gestellt, lehnte die Vorlage ab, wurde aber überstimmt.

Parken Die Gebühren von Parkautomat und Handyparken werden angeglichen. Der Rat sagte ja zur Vorlage der Stadt. „Derzeit weichen die Tarife der jeweiligen Handyparkanbietenden... stark von den Tarifen an den Parkscheinautomaten ab, da diese bei der letzten Änderung der Gebührenordnung im Jahr 2020 nicht mit angepasst wurden“, hatte die Stadt in ihrem Beratungspapier notiert.

Tauben Für Stadttauben wird es keine neuen Taubentürme geben. Der Stadtrat lehnte mehrheitlich einen entsprechenden Antrag der Grünen ab und berief sich auf die Stellungnahme der Stadt zu dem Thema, die zusammengefasst Leverkusen „kein Taubenproblem“ konstatierte.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort