Leverkusen Weihnachtsmarkt in Opladen nun auch bis 30. Dezember geöffnet

Opladen · Was beim Christkindchenmarkt in Wiesdorf fast schon Tradition ist, soll sich ab diesem Jahr auch im Bergischen Dorf in Opladen etablieren: Der Weihnachtsmarkt ist bis kurz vor Jahresende geöffnet. Das beschlossen gestern die Mitglieder der Bezirksvertretung II in ihrer letzten Sitzung des Jahres.Vorausgegangen war dem ein Bürgerantrag von Dirk Pott, der den Opladener Weihnachtsmarkt organisiert.

Weihnachtsmärkte in Leverkusen 2019
Infos

Weihnachtsmärkte in Leverkusen 2019

Infos
Foto: UM (Archiv)

Oliver Faber (Opladen Plus) merkte an, dass der Markt generell attraktiver werden müsste. Insgesamt stimme OP für die Verlängerung, weil es für die Marktbeschicker lukrativer sei. Das wiederum könne dazu führen, dass der Weihnachtsmarkt generell an Attraktivität gewinne. Björn Boos (Die Linke) hakte kritisch nach, ob sich durch die Verlängerung die Standkosten erhöhten, und zwar auch für diejenigen, die nach Weihnachten kein Geschäft mehr erzielen könnten, wie die Weihnachtsbaumverkäufer.

Dirk Pott winkte ab: "In diesem Jahr kommen keine weiteren Kosten auf die Marktbeschicker durch die Verlängerung zu. In den kommenden Jahren zahlen die Standbetreiber, die nach Weihnachten aufhaben, höhere Beträge. Aber das Geschäft nach Weihnachten lohnt sich für die Betreiber trotz ein wenig mehr Kosten, weil sie ohnehin schon alles aufgebaut haben." Allerdings werde es nach Weihnachten einige Stände nicht mehr geben. Neben den Baumverkäufern fehlten dann auch die Besetzungen in den Handwerkerhäusern, merkte Dirk Pott an.

Damit beginnen und enden die beiden großen Weihnachtsmärkte in Wiesdorf und Opladen zeitgleich. Auftakt ist für beide schon vor Totensonntag, 23. November, nämlich am Donnerstag, 20. November. Beide Weihnachtsmärkte enden am 30. Dezember.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort