Weihnachtsmarkt in Opladen Mehr Handwerkerhäuser für das Bergische Dorf

Opladen · Die Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) kündigt für den Opladener Weihnachtsmarkt mehr Lichterglanz und mehr Handwerkerhäuser an.

 Es weihnachttet schon an der Düssledorfer Straße. Dort ist bereits  ein Teil der Adventsbeleuchtung angebracht.

Es weihnachttet schon an der Düssledorfer Straße. Dort ist bereits  ein Teil der Adventsbeleuchtung angebracht.

Foto: Ludmilla Hauser

Noch ist in der Fußgängerzone nicht allzu viel weihnachtliche Stimmung zu sehen. Doch das wird sich in den kommenden Tagen ändern. Denn die Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) arbeitet mit Hochdruck am 41. Weihnachtsmarkt in Opladen. Das „Bergische Dorf“ soll vom 22. November bis zum 30. Dezember allerlei bieten –  Glühwein- und Imbiss-Stände ebenso wie   weihnachtliche Handwerkskunst und besinnliche Stimmung. Laut Organisator Dirk Pott soll es in diesem Jahr „familiärer und gemütlicher“ werden. Die AGO setze auf „Qualität statt Quantität“. Dafür sorge Altbewährtes. Es gibt aber auch viele Neuerungen. So wird die Beleuchtung in diesem Jahr erweitert – die frisch umgestaltete Fußgängerzone soll heller leuchten, die zwölf kleinen Tannenbäume werden mit neuen LED-Lichterketten geschmückt. Die beiden großen Platanen an der Aloysiuskapelle erhalten 180 Meter neue Beleuchtung. Zudem werden zehn Glocken in den Platanen leuchten.

Drei große Weihnachtsbäume sind  – wie in den Jahren zuvor – am Eingang zur  Fußgängerzone, Ecke Kölner Straße/Bahnhofsstraße und auf dem Kreisverkehr am Berliner Platz zu finden. „Dieses Jahr haben wir auch eine schöne gerade Tanne gefunden, die Mitte November aufgestellt wird“, erzählt Dirk Pott mit einem Augenzwinkern. Anders als  ein recht schiefer Vorgänger sei der neue Baum ein echter Hingucker.

Aufgrund der großen Nachfrage werden die Handwerkerhäuschen erweitert – auf acht Stände, in denen Kunsthandwerker, Schulen und Vereine ihre Arbeiten präsentieren. Neu ist auch die Bühne, die in diesem Jahr reichlich Programm bietet. Zahlreiche Chöre und Gesangsgruppen wir der Shanty Chor Leverkusen und das Junge Musical Leverkusen, aber auch Bands wie die „Bergischen Sieben“ und die „Sail Jazzband“ sind vertreten und natürlich schon traditionell „Kärnseife“.  Mit dem „Weihnachtssingen mit Gina“ bleibt eine Kultveranstaltung am 23. Dezember erhalten. Das ebenso traditionelle Turmblasen vom Turm der Remigius-Kirche ist  für den 16. Dezember angekündigt.

Der Krippenweg führt von der Kölner Straße über die Düsseldorfer Straße bis zum Berliner Platz. In diesem Jahr werden in den Schaufenstern der Geschäfte rund 60 liebevoll gestaltete Krippen verschiedener Art und Herkunft zu sehen sein.

Drei offizielle Führungen werden durch Krippen-Fachmann Franz Ruppelt angeboten. Jahrelang war er mit seinem Krippenverein für die Krippen zuständig. Der 80-Jährige gibt in diesem Jahr allerdings seine rund 350 Krippen altersbedingt ab an die AGO, der Verein löst sich auf. „Ich bin im Herzen Opladener, und ich möchte, dass die Krippen noch viele Jahre lang hier zu sehen sind“, erzählt er schweren Herzens, doch ergänzt: „aber mit der AGO bin ich mir sicher, dass dies auch so passieren wird. Der Verein leistet tolle Arbeit in unserem Stadtteil.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort