Opladen "Wat kosten die Kondome?"

Opladen · Marienschüler bekennen Farbe in ihrer neuesten Revue – ein bunte Bühnen-Collage aus gespieltem Witz, Sketchen, Tanz, viel Musik, bekannten und neuen Liedern und selbst geschriebenen Beiträgen.

Es ist das vierte Projekt der Revue AG und vielleicht auch das bunteste. Das verlangte schließlich schon der Titel "Klecks – wir bekennen Farbe", der sich als roter Faden durch die lange Abfolge von 23 Programmpunkten zieht. Wie immer haben die beiden leitenden Musiklehrer Monika Löhr und Klaus Lowinski am Anfang des Schuljahres das Motto vorgegeben.

Natürlich hatten sie selbst gleich Favoriten im Kopf, die unbedingt hinein sollten. Beispielsweise der Song "Blue Moon", den nun die gesamte 18-köpfige Bühnencrew singt, oder eine Kurzfassung des Theaterstückes "Kunst" von Yasmina Reza, in dem sich ein Streit an der Abwesenheit von Farbe entzündet. Die Kunst, an der eine Männerfreundschaft zu zerbrechen droht, ist monochrom weiß – (oder "weiße Scheiße").

Farbige Eheberatung

Klaus Lowinski hat einen Borchert-Text auf die vertretbare Länge gebracht und Reihe von Beiträgen selbst geschrieben. Vom "Traum in weiß" bis zur farbigen Eheberatung aus Loriot-Sketchen. Er ist auch für die beiden Eröffnungsstücke verantwortlich, den eindrucksvollen "Chanson des couleurs" und die gespielte Szene "Bunte Vielfalt", die nach einem bekannten Werbespot mit dem krächzenden Ruf "Gabi, wat kosten die Kondome?" beginnt und einen verschüchterten Typen in die Flucht schlägt.

Der kaufte in diesem Fall die Packung "Bunte Vielfalt", die im heimischen Allibertschrank menschliche Gestalt annimmt und zum Leben erwacht. Diese verschiedenfarbigen Individuen sind sich überhaupt nicht grün, gönnen sich gegenseitig nicht das Schwarze unterm Nagel und werden auch mal gelb vor Neid.

Eine lustige Nummer, die beweist, dass es auch in einem Erzbischöflichen Gymnasium locker und witzig zugeht. Wie in den Vorjahren haben einzelne Schüler Beiträge geschrieben, die sie mit anderen szenisch auf die Marienschul-Bühne bringen.

Ensemblemitglied Jan Koch hatte gleich mehrere gute Einfälle, unter anderem konstruierte er für die Revue im Superwahljahr ein politisches Farbenkarrussel mit deutlichem Lokalkolorit. Denise Mikolasch, Eileen Schwarz, Katharina Ruckes und Dominik Achtermeier haben den Mut zum Solo-Gesang. Sie haben bekannte Songs von black bis golden in das Programm eingepasst und werden von einer kleinen, aber feinen Band (Sebastian Plück, Ex-Schüler Moritz Lüdenbach und Lehrer Joachim Riemen) bestens begleitet.

Viele leuchtende Ringe

Neben Ensemble-Gesang gibt es auch getanzte Einlagen. Besonders eindrucksvoll die Dunkel-Nummer mit vielen kleinen leuchtenden Ringen, mit der das Publikum in die Pause geschickt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort