Leverkusen Wassertaxi, Fahrradverleih und ein Ausbildungsportal

Leverkusen · Bei ihrem Zukunftsforum bot die CDU Leverkusen am Samstag drei Arbeitskreise an, die von Fachreferenten geleitet wurden: von der städtischen Baudezernentin Andrea Deppe (Arbeitsgruppe Verkehr und Lärm), von CDU-Ratsherr und -Bürgermeister Bernhard Marewski (Bildungssystem in Leverkusen) sowie von Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen (Wirtschaft und Handel).

Verkehr und Lärmschutz Die Teilnehmer gelangten zu der These: "Mobilität ist eines der wichtigsten Dinge für diese Stadt. Ohne Mobilität gibt es kein Wirtschaftswachstum für Leverkusen." Zur Entwicklung neuer Verkehrskonzepte müsse man über den Tellerrand sehen, griff diese Arbeitsgruppe auch die zuvor von Buchhorn angesprochene Idee, ein Wassertaxi auf dem Rhein überregional mit den Städten bis in den Kölner, Bonner und Düsseldorfer Raum zu betreiben. Vorgeschlagen wurde auch ein öffentlicher Fahrrad-Verleih in der Stadt. Und einen regelmäßig zirkulierenden Shuttle-Bus ohne Halt zwischen Opladen und Leverkusen-City regte dieser Arbeitskreis ebenfalls an.

Bildungssystem in Leverkusen Bernhard Marewski hatte Unterstützung von Fachreferenten aus dem Berufskolleg Opladen und vom Campus Leverkusen in seinen Arbeitskreis eingeladen. Deshalb blieb es in der etwa einstündigen Arbeitsphase hauptsächlich bei Referaten. Neben der Feststellung einer sehr breit und gut aufgestellten Bildungslandschaft in Leverkusen stellte der Arbeitskreis aber als Forderungen auf, ein Bildungsportal im Internet aufzubauen. Auf einfache und zentrale Art und Weise solle dort Jugendlichen und Eltern verdeutlicht werden, welche Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten die Stadt bietet. Außerdem forderte dieser Arbeitskreis, angesichts der Flüchtlingswelle eine Erweiterung der internationalen Förderklassen.

Wirtschaft und Handel Die Frage: "Wo kommt der Fachkräftenachwuchs für die örtlichen Betriebe her?", stellte dieser Arbeitskreis in den Fokus und forderte wie der Arbeitskreis Bildung den Aufbau eines allgemein zugänglichen virtuellen Ausbildungsportal von der Stadt.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort