Leverkusen Was kostet eine Umgehungsstraße für Hitdorf?

Leverkusen-Hitdorf · Die Stadt Leverkusen soll die Baukosten für eine Umgehungsstraße in Hitdorf ermitteln. Dies fordert die SPD-Fraktion im Bezirk I in einem Antrag an Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn.

Bürgerbefragung Hitdorfer Verkehrskonzept
11 Bilder

Bürgerbefragung Hitdorfer Verkehrskonzept

11 Bilder

Der Grund: Alle Planungen und Gutachten für die vor Jahrzehnten schon mal diskutierte Umgehungsstraße namens "Bernsteintrasse" zwischen A 59-Abfahrt Rheindorf und der Langenfelder Straße in Hitdorf seien veraltet und heute für weitere Verfahrensschritte zum Bau einer Umgehungsstraße nutzlos, hatte der Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium, Gunther Adler, nach SPD-Darstellung gesagt. Die Hitdorfer Bürgerinitiative hatte im Mai einen Gesprächstermin im Ministerium.

SPD-Bezirksfraktionsvorsitzender Heinz-Josef Longerich und seine Mitstreiter wollen auch wissen, ob die Currenta-Wasserleitung an der Bernsteinstraße verlegt werden müsste. Auch dafür erwartet die SPD Kostenangaben, wenn zusätzliche Leitungsarbeiten nötig sind.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort