Leverkusen Was Bismarck und dem VVV Opladen gemein ist

Leverkusen · Der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein, einer der ältesten Vereine in Opladen, feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Zu diesem Anlass startet heute eine zehnteilige Gewinnspiel-Serie in der RP.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Opladen feiert in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag. Für die Rheinische Post und den VVV Opalden ist das Anlass, ab heute in einer zehnteiligen Serie auf das Wirken des Vereins aufmerksam zu machen. Und: Am Ende der Serie warten tolle Preise auf diejenigen Leser, die über zehn Folgen jeweils ein kleines Rätsel lösen, ihre Antwort einschicken und bei der Verlosung dann auch noch ein Quentchen Glück haben.

Apropos Glück: Das haben die Opladener seit den vielen Jahren, in denen die Mitglieder des VVV für Verbesserungen vor Ort sorgen. Im Verlauf seiner langjährigen Geschichte beteiligte sich der Verein an über 50 Aktionen in und für Opladen, stiftete Kunstwerke in öffentlichen Anlagen und rund 1000 Ruhebänke in Parks, an Wanderwegen und auf Friedhöfen.

"Aber auch das gesellige Leben hat im VVV einen besonderen Stellenwert, das sich in unterschiedlichen Veranstaltungen niederschlägt. Es lohnt sich also, Mitglied in einem der ältesten noch aktiven Vereine in Opladen zu sein", wirbt VVV-Chef Toni Blankerts. Damals, als sich der Verein gründete, hatte Opladen gerade einmal 2700 Einwohner. Deren Bürgermeister, Alexander Vetter, rief den Verein ins Leben. Als Jahresbeitrag zahlten rund 180 registrierte Mitglieder einen Taler. Mit dem ersten Geld wurden ein Stadtplan finanziert und neue Gaslaternen angeschafft.

Heute zählt der Verein 124 Mitglieder, der Mitgliederbeitrag wird längst in Euro überwiesen, und die jüngsten Aktivitäten waren die Verlagerung der Stahlplastik vom Bahnhofsvorplatz an einen neuen Standort in der Bahnstadt und die Sicherung der mehr als 100 Jahre alten gusseisernen Dachträger des Bahnhofs Opladen. Blankerts schwärmt von den Säulen. "Das ist Nostalgie pur."

Ein bisschen nostalgisch wird's auch bei der ersten Gewinnfrage: "Im Geburtsjahr des VVV Opladen fanden folgende Ereignisse statt: Das erste Fußballspiel in Deutschland wird von Schülern des Gymnasiums Martino-Katharineum in Braunschweig ausgetragen. Mit diesem Spiel schlägt die Geburtsstunde des Fußballs in Deutschland; Otto von Bismarck ist Reichskanzler; die Operette ,Die Fledermaus' von Johan Strauß wurde in Wien uraufgeführt. Von welchem Jahr sprechen wir?

- U: 1864

- L: 1874

- T: 1902

- W: 1914

Wer meint, die richtige Jahreszahl zu kennen, notiert sich am besten den dazugehörigen Buchstaben und verfährt bei jedem weiteren Teil der Serie so. Es ergibt sich ein Lösungswort. Das schicken die Teilnehmer per Postkarte an den VVV-Opladen, Toni Blankerts, Lehner Mühle 36, 51381 Leverkusen oder toni.blankerts@t-online.de oder an die Rheinische Post, Redaktion Leverkusen, Bahnhofstraße 2a, 51379 Opladen, alternativ: leverkusen@rheinische-post.de Mehrfach-Einsendungen sind nicht möglich. VVV-Mitglieder dürfen nicht teilnehmen. Eine Barauszahlung der Preise ist ebenfalls nicht machbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort